DB-Cargo-Betriebsrat: „Chance auf Neuanfang“

Wir hätten gerne über die Situation mit dem Management der DB Cargo  gesprochen. „Keine Äußerung“ hieß es dazu aus der Pressestelle. Daher spricht Eva Dieterle jetzt  mit dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der DB Cargo –  mit Martin Braun.

Eva Dieterle, Moderatorin:
Guten Abend.
Martin Braun, Betriebsratsvorsitzender DB Cargo:
Hallo. Guten Abend.
Dieterle:
Herr Braun, der frühere Thyssen-Krupp-Stahlchef Bernhard Osburg wird der Neue an der Spitze der DB Cargo. Ist er aus Ihrer Sicht denn der Richtige?
Braun:
Die neue Personalie, der neue Vorstand wird für uns ein Neuanfang, wird für uns die Chance sein, die Themen, die wir zuletzt in den letzten Monaten bei sehr intensiven Verhandlungen zur Transformation, zu den Themen, die uns bei der DB Cargo beschäftigen, neu anzupacken. Mit einem freien Blick und mit einem echten Neustart. Und von daher gesehen finde ich es schon, dass Herr Usburg da die richtige Personalie ist. Der Herr Osburg kommt von einem Stahlunternehmen, von einem Großkunden. Er kann die Themen aus früherer Kundensicht betrachten und uns vielleicht auch die richtigen Impulse geben für einen Neustart mit einer starken Cargo, mit guten Vertriebszielen. Und da denke ich schon, es wird ein guter Neuanfang werden.
Dieterle:
Die Strategie von Sigrid Nikutta wurde auch von Ihnen scharf kritisiert. Wie sähe denn aus Ihrer Sicht ein tragfähiges Konzept aus?
Braun:
Die DB Cargo muss wieder zu ihren Wurzeln zurück, zu unserem Brot-und-Butter-Geschäft. Man muss schon schauen, wo wir herkommen. Und da ist es wichtig, dass wir Ziele verfolgen, die mit unserem Kerngeschäft zu tun haben, nämlich Güterzüge fahren. Und das erwarten auch unsere Beschäftigten. Das ist wichtig für Deutschland und das ist wichtig für die Industrie in Deutschland, dass wir das wieder tun. Da war der Ansatz von Frau Dr. Nikutta in den letzten Monaten der falsche. Ein planloses Schrumpfen in eine Richtung, Verkaufen von Assets, von Vermögen letztendlich, von unseren Einmaleffekten zu leben, war für uns der falsche Weg.
Dieterle:
… sagt Martin Braun, der Gesamt-Betriebsrats-Vorsitzende der DB Cargo. Danke für das Interview.