Weitere Nachrichten im Überblick

Deutsche Bank überrascht mit Rekordgewinn — Forderung: Grenzkontrollen beenden .– Weniger Nachfrage nach Kita-Plätzen

Deutsche Bank überrascht mit Rekordgewinn
Im Sommer dieses Jahres hat die Deutsche Bank in Frankfurt mit 2,4 Milliarden Euro ihren bisher höchsten Gewinn vor Steuern in einem dritten Quartal seit 2007 erzielt. Damit übertraf Deutschlands größtes Geldhaus klar die Erwartungen von Analysten. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Grund dafür waren deutlich gestiegene Einnahmen, stabile Kosten und weniger Rückstellungen für Kreditausfälle.
Grenzkontrollen beenden
In der Grenzregion zu Luxemburg sprechen sich rund zwei Drittel der Unternehmen für ein Ende der deutschen Grenzkontrollen aus. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer Trier hervor. Die Kontrollen führten zu Verzögerungen im Berufs- und Lieferverkehr. Außerdem schreckten sie Kunden aus Luxemburg ab. Mittlerweile klage knapp die Hälfte der Betriebe über Umsatzrückgänge. Die IHK fordert, die Belastungen für die Unternehmen spürbar zu reduzieren. Zum Beispiel könnten die Sicherheitsmaßnahmen auf die EU-Außengrenzen konzentriert werden. Durch die Kontrollen sollen unerlaubte Einreisen verringert werden.
Weniger Nachfrage nach Kita-Plätzen
In manchen Regionen in Hessen zeichnet sich eine Entspannung bei der Kinderbetreuung ab. Nach Jahren mit langen Wartelisten melden Kindergärten  und Krippen in den Großstädten und ihrem Umland wieder freie Plätze. Nach Angaben von Kita-Trägergesellschaften liegt das unter anderem daran, dass die Zahl der Geburten zurückgegangen ist. Der aktuelle Erziehermangel sei damit aber noch nicht behoben. Die Situation werde eher dazu führen, dass Hilfskräfte nur noch befristet oder gar nicht mehr eingestellt werden. Das könne auch eine Chance für mehr Qualität in der Kinderbetreuung sein.