Weitere Nachrichten im Überblick
Pföhler wird nicht angeklagt — Weitere Hilfe für Zivilbeschäftigte der US-Streitkräfte — Neues Tor für Moselschleuse
Anmoderation:
Und wir kommen jetzt zu den Nachrichten und die beginnen mit einem Unfall. Ein 29 Jahre alter Autofahrer ist in Nordhessen gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Seine zwei Jahre jüngere Mitfahrerin sei ebenfalls schwer verletzt worden, teilte die Polizei in Eschwege mit. Die beiden seien am Sonntag Abend auf der B 27 bei Strahls-Hausen unterwegs gewesen, als der Wagen aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen sei. Beide Verletzten schweben nicht in Lebensgefahr.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten von heute.
Pföhler wird nicht angeklagt
Die Ermittlungen gegen den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler Jürgen Pföhler und einen Feuerwehrmann wegen möglicher Versäumnisse bei der Flutkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli 2021 werden nicht wieder aufgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft hat die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Koblenz vom April 2024 bestätigt, keine Anklage gegen die Männer zu erheben. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft war nicht nachzuweisen, dass der Tod von Menschen durch frühere Warnungen zweifelsfrei hätte vermieden werden können.
Weitere Hilfe für Zivilbeschäftigte
Die Gehälter der zivilen Beschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland müssen von der Politik weiter gesichert werden, wenn die Haushaltesperre in den USA länger andauert. Das fordert der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident RLP
„Natürlich hoffen wir, dass der Shutdown bald endet. Nachdem wir aber nicht ausschließen können, dass er ganz schnell endet, habe ich mich auch heute dafür ausgesprochen, dass wir mit dem Oktober auch schon den November und womöglich auch die nächsten Monate gemeinsam mit der deutschen Politik in den Blick nehmen. Und auch da schnellstmöglich Klarheit herstellen, sobald wir es können, damit die Beschäftigten und ihre Familien sicher sein können, dass sie einen guten Oktober, einen guten November und ein schönes Weihnachtsfest haben.“


