Eintracht Frankfurt empfängt FC Liverpool in der Champions League
Große Europapokal-Nacht heute Abend für die Frankfurter Eintracht! Der englische Meister FC Liverpool ist in der Champions League zu Gast im Deutsche Bank Park. Zwar gilt die Eintracht als Außenseiter, aber auch die Engländer stecken in einer kleinen Krise, haben sie doch die letzten vier Spiele verloren. Um zu siegen, hat Eintracht-Trainer Dino Toppmöller seine Mannschaft jetzt an einer entscheidenden Stelle umgebaut.
Vielleicht war es genau dieser Moment, gestern beim Abschlusstraining der Eintracht im Stadion, in dem Dino Toppmöller Torwart Michael Zetterer offenbart: „Du bist ab sofort wieder meine Nummer eins!“ Direkt im Champions League-Spiel gegen Liverpool. Torhüter Kaua Santos, der zuletzt patzte, 18 Gegentreffer in fünf Spielen kassierte, muss auf die Ersatzbank.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Weil wir den Eindruck haben, dass es für Kaua vielleicht wichtig ist, gerade noch mal so einen Schritt nach hinten zu machen, zurück zu machen. Das war jetzt auch alles sehr viel, was auf ihn eingeprasselt ist. Wir haben schon auch dieses Gefühl, dass er vielleicht diesen Rückschritt braucht.“
Nicht zurück, sondern nach vorne soll es für die anderen jungen Spieler der Eintracht gehen. Die Champions League-Partie gegen den ruhmreichen FC Liverpool – ein absoluter Karriere-Höhepunkt.
Nathaniel Brown, Abwehrspieler Eintracht Frankfurt
„Das spornt einen natürlich an, gegen die Besten der Welt zu spielen. Sehr große Vorfreude, gegen Liverpool, Champions League, 21:00 Uhr abends – das ist überragend.“
Überragend für die Fans ist eigentlich jedes Champions League-Spiel hier im heimischen Stadion. Für diesen Eintracht-Fan ist die Partie gegen den Liverpool Football-Club, den L.F.C., aber das Nonplusultra.
Alex Haustein, Eintracht- und Liverpool-Fan
„Ich bin dort geboren tatsächlich, in Liverpool. Also ich bin Deutscher, meine Kinder sind hier geboren, aber mein Vater war damals zu der Zeit in Liverpool. Deswegen ist es für mich sowieso eine tolle Geschichte. Ich habe ein Eintracht-Tattoo und ein Liverpool-Tattoo. Also hier ist das L.F.C., am Handgelenk – und der Eintracht-Adler ist hier.“
Zwei Vereinswappen auf dem Arm, zwei Fußball-Herzen in einer Brust. Und was wünscht er sich für heute?
„Einfach nur einen geilen Abend. Dass es ein gutes Spiel wird, eine gute Party. Wir müssen es als Frankfurter ja genießen. Champions League spielst du ja nicht jede Saison.“


