Wahlumfrage in Rheinland-Pfalz – CDU ist stärkste Kraft

Es wird langsam spannend in Rheinland-Pfalz. Noch gut fünf Monate sind es bis zur Landtagswahl. Und aktuelle Umfragen zeigen: Es sind drei Trends, die sich immer weiter verfestigen: Trend Nummer Eins: Die Ampel-Regierung hat keine Mehrheit mehr. Trend Nummer Zwei: Die AfD wird auch hier im Land immer stärker. Und Trend Nummer Drei: Die CDU bleibt auf Platz 1 vor der SPD.

Die Mainzer Staatskanzlei – wer wird von hier aus nach der Wahl das Land regieren? Der amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer von der SPD oder Gordon Schnieder, der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU?
Wenn am nächsten Sonntag in Rheinland-Pfalz Landtagswahl wäre, würde die CDU nach der neuen Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des SWR 29 % der Stimmen bekommen. Das ist 1 Prozentpunkt weniger als bei Umfrage im Juni. Die SPD würde 23, die AfD 19 und die Grünen 10 % der Stimmen erhalten. Die Linke würde mit 6 % erstmals den Sprung in den Landtag schaffen. Die Freien Wähler würden an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern – ebenso wie die derzeit mitregierende FDP.
Könnte der Ministerpräsident direkt gewählt werden, würden 38 Prozent für Alexander Schweitzer stimmen, 19 Prozent für seinen Herausforderer Gordon Schnieder.
Seit fast 35 Jahren sitzt die CDU hier in RLP auf der Oppositionsbank. Regelmäßig liegt sie in Umfragen zur Landtagswahl auf Platz 1 und landet dann am Wahlabend doch wieder hinter den Sozialdemokraten. Ob das dieses Mal anders läuft, das entscheiden die Wähler am 22. März.