Nachrichten vom 09.10.2025

Schwarz-Rot in Hessen beliebter als im Bund — Viele Falschgeldscheine im Umlauf — Müllkönige Kaiserslautern und Kassel

Schwarz-Rot in Hessen beliebter als im Bund
Nach einer aktuellen Umfrage steht die hessische Landesregierung aus CDU und SPD deutlich besser da als Schwarz-Rot auf Bundesebene. Im aktuellen Trend des Meinungsforschungsinstituts INSA  kommen die beiden Regierungsparteien in Hessen auf zusammen 47 Prozent. Die schwarz-rote Koalition im Bund  erreicht derzeit zusammen nur 38 Prozent.  Wenn am kommenden Sonntag in Hessen  Landtagswahl wäre, dann würde die CDU 32 Prozent der Stimmen erhalten. Damit verbessert sie sich im Vergleich zur letzten Umfrage um einen Prozentpunkt. Die AfD  erreicht 20 Prozent, ebenfalls eine Verbesserung um einen Prozentpunkt. Drittstärkste Kraft ist mit 15 Prozent die SPD, auch sie kann weiter zulegen. Die Grünen bleiben unverändert bei 12 Prozent, die Linke sinkt um 2 Prozentpunkte auf nur noch 7 Prozent der Stimmen. Die FDP und das Bündnis Sahra  Wagenknecht würden derzeit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.
Viele Falschgeldscheine im Umlauf
Die Anzahl der Falschgeld-Fälle in Hessen und Rheinland-Pfalz ist stark gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landeskriminalämter hervor. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hätten sich die Delikte fast verdreifacht. Besonders häufig werden 20-, 50- und 100-Euro-Scheine nachgemacht. Täter würden gezielt Situationen ausnutzen, in denen eine gründliche Prüfung der Banknoten oft nicht stattfindet – etwa auf Jahrmärkten und Weinfesten. Die Polizei empfiehlt, sich mit den Sicherheitsmerkmalen vertraut zu machen, um gefälschte Euro-Scheine zu erkennen.
Müllkönige Kaiserslautern und Kassel
Im Landkreis Kaiserslautern produzieren die Menschen in Rheinland-Pfalz am meisten Hausmüll. Das geht aus den Daten der statistischen Ämter des Bundes und der Länder hervor. In dem Kreis wurden im Jahr 2023 rund 66.000 Tonnen Haushaltsabfälle entsorgt. Das entspricht rund 620 Kilogramm pro Kopf. Die geringste Menge Hausmüll produzierten die Einwohner von Mainz. Dort wurden nur rund 375 Kilogramm pro Kopf entsorgt. In Hessen ist der Landkreis Kassel Spitzenreiter mit 522 Kilogramm pro Kopf. Den wenigsten Hausmüll in Hessen verursachen die Einwohner der Stadt Offenbach mit 352 Kilogramm pro Kopf.