Kontrollwochen: Hessische Polizei nimmt Ladungssicherung von LKW unter die Lupe

Vor rund einer Woche hat es auf der A5 bei Gießen heftig gekracht. Die Autobahn war wegen des schweren Verkehrsunfalls stundenlang gesperrt. Ermittlungen zeigen jetzt, der Lastwagen-Fahrer saß zum Unfallzeitpunkt bereits 13 Stunden am Steuer. Fälle wie diese zeigen, Kontrollen sind wichtig. Halten die Fahrer ihre Ruhezeiten ein, ist die Ladung ordentlich gesichert, der LKW verkehrstauglich? Genau darauf achten die Autobahnpolizeien in Rheinland-Pfalz und Hessen diese Woche verstärkt. Wir haben die Kontrollen an der A3 bei Niedernhausen begleitet.

Meysam Moshefy, Polizeioberkommissar
„Deutsch oder Englisch? Ein bisschen Englisch. Okay, kein Problem. Wir haben Sie angehalten, weil sie überholt haben. Das ist an dieser Stelle verboten.“
Macht 100 Euro Bußgeld. Der serbische LKW-Fahrer zahlt direkt in Bar. Papierkram ist trotzdem noch nötig. Autobahnpolizist  Meysam Moshefy hat dafür Formulare in diversen Sprachen, serbisch ist nicht dabei. Macht nichts, wozu gibt es Übersetzungsapps. Eine Viertelstunde später darf Jelić Nemanja weiterfahren.
Nemanja  Jelić, LKW-Fahrer aus Serbien
„Das war meine erste Polizeikontrolle in Deutschland. Nett, die deutsche Polizei. War okay.“
Auch dieser Fahrer hält sich nicht an das LKW-Überholverbot. Ihn werden Meysam Moshefys Kollegen gleich rauswinken. In sieben Stunden ahnden die Beamten des Polizeipräsidiums Westhessen heute an der A3 zwischen Bad Camberg und Idstein  166 Verstöße gegen das Überholverbot.
Außerdem werden 30 Laster  auf Ladesicherung und Mängel am Fahrzeug überprüft.
Christian Wiepen, Pressesprecher Polizeipräsidium Westhessen
„Das ist ja nicht um hier die LKW-Fahrer zu ärgern, sondern wenn an seinem wirklich schweren Fahrzeug was nicht in Ordnung ist, der fährt auf ein Stauende zu und die Bremse funktioniert nicht, dann haben wir alle ein Riesenproblem. Und genau das wollen wir verhindern und deswegen sind diese Kontrollen für die Sicherheit aller wirklich sehr wichtig.“
Apropos Bremsen. So schön glänzt eine funktionstüchtige Bremsscheibe. Diese hier ist hingegen matt und verschlissen und muss ausgetauscht werden. Hinzu kommt: Einer der Träger hat Risse. In diesem Zustand darf der LKW nicht weiterfahren.
Wie hoch das Bußgeld ausfällt, werden weitere Untersuchungen in einer TÜV-Prüfstelle ergeben.
LKW-Kontrollen sind aufwendig, dauern rund 45 Minuten. Die Beamten schauen unter den Aufbau, in jede Felge und lassen sich dabei keine Perspektive entgehen. In den meisten Fällen gibt es etwas zu beanstanden.
Christian Wiepen, Pressesprecher Polizeipräsidium Westhessen
„Die Kollegen, die hier kontrollieren, die wissen natürlich genau, was sie tun. Die machen das seit vielen Jahren und die haben auch ein Auge dafür. Also die halten selten einen LKW an, wo nichts dran ist. Das sehen die, die lassen die vorbeifahren und die, die sie rausziehen, da ist auch oft dann was dran zu bemängeln. Natürlich, so ein krasser Fall wie hier, dass wirklich die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, das hat man jetzt nicht bei jedem. Aber das kommt schon wirklich regelmäßig vor.“
Ein weiterer Klassiker: Abgenutzte Reifen. 1,6 Millimeter tief müssen die Profile sein. Dieser Reifen muss also ersetzt werden.
Noch bis Ende der Woche kontrollieren Meysam Moshefy und seine Kollegen verstärkt LKW. Auch über die Aktionswoche hinaus haben sie die hessischen Autobahnen aber fest im Blick.