Nachrichten vom 17.09.2025

Weitere Nachrichten aus Hessen und Rheinland-Pfalz

Anklage gegen Klimakleber
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt erhebt Anklage gegen sieben Aktivisten der sogenannten „Letzten Generation“. Ihnen wird vorgeworfen, im Juli vergangenen Jahres die Umzäunung des Flughafengeländes durchtrennt und ihre Hände mit Sekundenkleber an der Start- und Landebahn festgeklebt zu haben. Infolgedessen musste der Flugbetrieb über mehrere Stunden stillgelegt werden – dabei sei ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstanden.
AfD-Kandidat weiterhin von Wahl ausgeschlossen
AfD-Politiker Joachim Paul ist mit einer Beschwerde vorm Bundesverfassungsgericht gescheitert. Er wollte seine Zulassung als Oberbürgermeisterkandidat in Ludwigshafen doch noch bewirken, nachdem er vor wenigen Wochen von der Wahl ausgeschlossen worden war. Grund für den Ausschluss durch den Wahlausschuss der Stadt waren Zweifel an seiner Verfassungstreue. Das Bundesverfassungsgericht erklärte Pauls Verfassungsbeschwerde für unzulässig. Die Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen findet am kommenden Sonntag statt.
Erste Hilfe in den Lehrplan
Ab dem kommenden Schuljahr sollen Erste-Hilfe-Maßnahmen fester Bestandteil des Biologieunterrichts an rheinland-pfälzischen Schulen sein. Das hat das Bildungsministerium heute mitgeteilt. So sollen in den Klassenstufen 7 bis 10 jeweils zwei Schulstunden darauf verwendet werdet, den Schülern Wissen über das Verhalten in medizinischen Notfallsituationen zu vermitteln. Wie diese Inhalte konkret umgesetzt werden, liegt bei den Schulen.