Weitere Nachrichten im Überblick

KFZ-Versicherungen werden teurer — Mehr Anträge für Reha-Maßnahmen — Weinlese startet deutlich früher

KFZ-Versicherungen werden teurer
Hunderttausende Autofahrer in Hessen und Rheinland-Pfalz müssen  im kommenden Jahr wohl mehr für ihre Haftpflichtpolicen  zahlen. Das hat eine neue Bewertung der Unfallrisiken durch den Gesamtverband der Versicherungswirtschaft ergeben. In Rheinland-Pfalz müssen demnach die Autofahrer unter anderem in Speyer und Pirmasens tiefer in die Tasche greifen.  In Hessen trifft es die Fahrer etwa in Darmstadt, Wetzlar und dem Rheingau-Taunus-Kreis. Bundesweite Unfallhauptstadt ist nach wie vor Offenbach. Hier kracht es so häufig wie in keinem anderen deutschen Zulassungsbezirk.
Mehr Anträge für Reha-Maßnahmen
In Rheinland-Pfalz ist der Bedarf an gesundheitlicher Rehabilitation weiter gewachsen. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung gingen im vergangenen Jahr rund 58.000 Anträge auf medizinische und berufliche Reha  ein. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bewilligt wurden etwa 70 Prozent der Anträge. Grund für den Anstieg seien neben der längeren Lebensarbeitszeit auch die älter werdenden Belegschaften. Zudem steige mit zunehmenden Alter das Risiko für chronische Erkrankungen.  Der häufigste Grund für eine Reha waren orthopädische Beschwerden.
Weinlese startet deutlich früher
Die Winzer im Rheingau  in diesem Jahr haben rund drei Wochen früher mit der Hauptweinlese begonnen als im langjährigen Mittel. In Rheinhessen sind es ungefähr ein bis zwei Wochen. Das hat das Deutsche Weininstitut im rheinland-pfälzischen Bodenheim heute mitgeteilt. Die kerngesunden Trauben  seien bei vielen Rebsorten ungewöhnlich schnell und fast gleichzeitig reif geworden.  Das Institut rechnet daher mit einer schnellen Ernte  von etwa zwei bis drei Wochen. Erste Pressungen deuteten aber darauf hin, dass die Mostmenge geringer sein könnte als erwartet.