Größtes US-Militärhospital außerhalb der USA
Seit 2011 wird es geplant. 2029 soll es dann fertiggestellt und erste Patienten aufnehmen. Das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der Vereinigten Staaten in Weilerbach – ganz in der Nähe des US-Stützpunktes Ramstein. Bei seinem Besuch der Großbaustelle spricht heute der rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Alexander Schweitzer – von einem „wirklichen Monument der Freundschaft und Zusammenarbeit“ – und das in schwierigen Zeiten.
Eine Baustelle der Superlative. Auf einer Größe von 112 Fußballfeldern entstehen hier im und um das US-Militärkrankenhaus herum mehr als 4500 Räume und Arbeitsplätze für rund 2500 Menschen. Die Kosten: Rund 1,46 Milliarden Euro, von denen Deutschland Planungskosten von 266 Millionen Euro übernimmt. Das Bauprojekt, angesichts der aktuellen Spannungen zwischen den USA und Europa, für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Alexander Schweitzer ein klares Bekenntnis.
Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident RLP
„Es dokumentiert und unterstreicht die gute Zusammenarbeit, Partnerschaft. Und ich sage auch Freundschaft zwischen Rheinland-Pfalz und den USA. Aber insbesondere natürlich auch Rheinland-Pfalz und den amerikanischen Streitkräften. Freundschaften, Familien, die deutsch-amerikanisch geprägt sind, das ist die Realität. Und mir ist wichtig, das immer wieder auch deutlich zu machen. Wir arbeiten aufs Engste zusammen mit unseren amerikanischen Freunden und ich möchte, dass das auch noch lange lange so anhält.“
Und so entstehen hier neben 120 Behandlungszimmern auch 9 solcher Operationssäle. Dabei neben der Sicherheit die größte Herausforderung für das Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz: Deutsche und amerikanische Anforderungen miteinander in Einklang bringen und zeitgleich typisch amerikanische Betriebsabläufe ermöglichen.
Matthias Göbel, Referatsleiter Amt für Bundesbau RLP
„Der Hintergrund ist der, dass hier eine Vollversorgung der US-Streitkräfte mit ihrem zivilen Gefolge hier vor Ort stattfinden muss. Und demzufolge alle medizinischen Bereich, die im täglichen Leben, wie auch im Einsatz, notwendig werden, werden durch dieses Krankenhaus abgedeckt.“
Heißt: Der 600 mal 300 Meter große Klinik-Campus umfasst ganze 67 verschiedene medizinische Abteilungen. Von Stationen zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge, über Zahnarztpraxen, bis hin zur Geburtenstation.
Zwar hatte US-Präsident Donald Trump in seiner ersten Amtszeit mit einer Reduzierung der US-Streitkräfte in Deutschland gedroht, aber derzeit sieht der rheinland-pfälzische Ministerpräsident keinen Grund zur Beunruhigung.
Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident RLP
„Ich sehe keine anderen Signale und nehme auch keine anderen Signale wahr. Und ich habe gerade in den letzten Tagen durch hochrangige US-Militärs in persönlichen Gesprächen, aber auch öffentlich, eine klare Aussage bekommen, dass sie hier sind, um zu bleiben. Das ist für mich eine wichtige Botschaft.“


