Generalprobe für Nibelungen-Festspiele
Wenn morgen Abend vor dem Wormser Dom die große Premiere der Nibelungenfestspiele startet, dann müssen sich die Festspielmacher keine Sorgen über den Kartenverkauf machen. Alle Vorstellungen sind ausverkauft. Das gab es noch nie in der 23-jährigen Festivalgeschichte. „See aus Asche“ heißt die diesjährige Inszenierung – wir konnten bei den letzten Proben dabei sein.
Statt „See aus Asche“ könnte das diesjährige Nibelungenstück auch „Berg aus Kies“ heißen. Und der sorgt auf jeden Fall für eine konditionell herausfordernde Schauspielleistung. Rund 700 Tonnen der kleinen Steinchen müssen ziemlich oft erklommen werden.
Jasmin Tabatabai, spielt Brunhild
„Auf jeden Fall ist es ein ungewöhnliches Bühnenbild, wie ich es auch noch nie bespielt habe. Es ist körperlich anstrengend, sich auf dem Kies zu bewegen, weil es ist halt Kies, und es ist so wie ein gutes Bergsteigertraining. Aber gegen ein gutes Workout ist ja nichts zu sagen.“Wolfram Koch, spielt Hagen
„Der Kies ist ziemlich anstrengend, wir haben alle solche Beine. Solche trainierte Beinmuskeln. „
Als einsamer finsterer Held muss Wolfram Koch nicht nur den Kies erklimmen, Hagen nimmt auch den Mund ziemlich voll mit Kieselsteinen. In diesem Jahr wird vor dem Wormser Kaiserdom die gesamte Nibelungensage aufgeführt.
„Er sinkt auf die Knie und dann tötet ihn Siegfried.“
Wolfram Koch, spielt Hagen
„Eine Mischung aus Spiel und Erzählen. Also, es passieren vielleicht viele Bilder, hoffentlich in den Köpfen der Zuschauer, und das ist die Herausforderung.“
Abtauchen in Drachenblut. Bestimmt eine erfrischende Abkühlung für die Schauspieler, die drei Stunden lang die Freiluftbühne bespielen.
„Der Mann, der dir das angetan hat, muss sterben.“
Für die Festspiele ist nach 23 Jahren kein Ende in Sicht. Im Gegenteil. Zum ersten Mal überhaupt sind bereits vor der Premiere alle Vorstellungen ausverkauft.
Nico Hofmann, Intendant der Nibelungenfestspiele
„Ich glaube, es hat sich mittlerweile rumgesprochen. Einfach die Qualität und auch die durchgehende Qualität über die letzten Jahre. Ich glaube, es ist nicht nur ein Erfolg vom letzten Jahr, ich glaube, es spricht sich einfach rum in der ganzen Region.“„Mein König, Gunther, du bist der Herr der Welt.“
Gestern Abend: Probe bis kurz vor Mitternacht. Heute Abend ist die letzte Probe vor der Premiere. Doch noch kann sich einiges an der Inszenierung ändern.
Jasmin Tabatabai, spielt Brunhild
„Aber wir machen natürlich noch bis zur letzten Sekunde Verbesserungen, Verfeinerungen.“Mina Salehpour, Regisseurin von „See aus Asche“
„Und dann gibt es die letzte Kritik, das ist übrigens mein Lieblingsmoment. Wenn ich dann das Letzte gesagt habe und dann so meinen Stift niederlege und einmal so in die Gruppe gucke und sage: ‚So, jetzt haben wir es geschaff‘.“


