Weitere Nachrichten im Überblick

Pföhler droht Entzug des Ruhegehalts — Crackzentrum beschlossen — Radtour für krebskranke Kinder

Pföhler droht Entzug des Ruhegehalts
Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler Jürgen Pföhler hat während der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal vor vier Jahren gravierend gegen beamtenrechtliche Pflichten verstoßen. Das ist das vorläufige Ermittlungsergebnis im Disziplinarverfahren gegen den CDU-Politiker. Nach Angaben des Innenministeriums werde Pföhler derzeit angehört. Aktuell gehe es davon aus, dass es Disziplinarklage gegen Pföhler erheben werde.
Crackzentrum beschlossen
In der Nähe des Frankfurter Bahnhofsviertels soll eine Sozialeinrichtung mit Hilfsangeboten, Übernachtungsmöglichkeiten und Konsumräumen für Crack-Süchtige entstehen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung entschieden. Die Forderung von Oberbürgermeister Mike Josef, in dem Zentrum nur Drogenkranke aus Frankfurt zu betreuen, wurde abgelehnt. Der Standort außerhalb des Bahnhofsviertels hatte zuvor in der Römerkoalition für Streit gesorgt.
Radtour für krebskranke Kinder
In Landau ist heute die Vor-Tour der Hoffnung gestartet. Bis zum Sonntag fahren mehr als 100 Radfahrer durch die Südpfalz. Dabei wollen sie möglichst viele Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche sammeln. Im vergangenen Jahr brachte die Benefiz-Tour rund 750.000 Euro an Spendengeldern ein.