Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Nach einer tropischen Nacht drohen morgen Unwetter.

Nicht nur in Kaiserslautern war es heute richtig heiß. Auch in Wetzlar ist die 30-Grad-Marke locker überschritten worden. Einen Spaziergang durch die historische Altstadt haben sich manche aber trotzdem nicht nehmen lassen. Und da gibt es auch viel zu sehen. Der Stadtkern ist im frühen Mittelalter entstanden und er ist ein eingetragenes Kulturdenkmal. Wetzlar war einst eine Reichsstadt. Das heißt, die Stadt in Mittelhessen war direkt dem König unterstellt und dadurch war sie auch ziemlich unabhängig. Ein besonderes Highlight ist der Wetzlarer Dom.
Ob er und all die anderen Sehenswürdigkeiten morgen wieder in der Sonne erstrahlen, das sehen wir jetzt auf den Wetterkarten für Hessen und Rheinland-Pfalz
In der Nacht ziehen von Frankreich und Luxemburg Wolken, nach Mitternacht auch teils heftige Gewitter in Hessen und Rheinland-Pfalz auf. In Nordhessen bleibt es noch trocken. Im Rhein-Main-Gebiet bleibt es bei 22 bis 20 Grad heute Nacht tropisch warm, sonst kühlt es auf bis zu 16 Grad ab.
Morgen am Donnerstag zieht eine erste Gewitterstaffel vormittags ostwärts ab. Dann folgt vorübergehend Sonnenschein, bevor am Nachmittag erneut heftige Gewitter aufziehen. Es besteht Unwettergefahr! Die große Hitze ist zwar erst mal vorbei, mit 23 bis 29 Grad wird es aber dennoch sehr schwül.
Nach einem wechselhaften, aber warmen Freitag, dehnt sich am Wochenende erneut ein Azorenhoch zu uns aus. Und damit startet auch die nächste Hitzewelle, die uns 35 Grad und feines Badewetter beschert.