Weitere Nachrichten im Überblick
Kritik an Debatte über Nahostkrieg — Hitze gefährdet Kindergesundheit — Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz stagnieren
Anmoderation:
Heute Morgen fand eine bundesweite Razzia gegen Hass- und Hetz-Postings statt. Insgesamt gab es 65 Durchsuchungen – einige davon auch in Hessen und Rheinland-Pfalz. Bundesweit ging es um mehr als 140 Ermittlungsverfahren. Grund für die Razzia ist die stark angestiegene Zahl strafbarer Hass-Postings. Zwei Drittel der strafbaren Posts sind laut Bundeskriminalamt dem rechten Spektrum zuzuordnen. Die häufigsten Straftaten waren Volksverhetzung, Beleidigung und das Verwenden von Kennzeichen terroristischer Organisationen.
Und jetzt schauen wir auf die kurzen Nachrichten an diesem Mittwoch.
Kritik an Debatte über Nahostkrieg
Die CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Claus hat heute im hessischen Landtag die Diskussion über die Angriffe Israels und der USA auf den Iran kritisiert.
Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende Landtag Hessen
„Eine Atombombe in den Händen eines Terrorregimes ist das Problem der ganzen Welt. Und ich möchte auch zu Beginn sagen, wenn der Diskurs sich in Deutschland darauf größtenteils kapriziert, dass ein deutscher Kanzler das Wort ‚Drecksarbeit‘ in diesem Zusammenhang nutzt und nicht die Frage in den Mittelpunkt gestellt wird, ob ein muslimisches, ein islamistisches Terrorregime eine Atombombe baut, dann ist der Diskurs deutlich aus den Fugen geraten, meine Damen und Herren.“