Hessentag in Bad Vilbel beginnt

Und jetzt blicken wir auf das älteste und größte Landesfest in Deutschland, den Hessentag. Der startet nämlich heute – in Bad Vilbel.

 

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein ließ es sich heute nicht nehmen, das Fest in der Wetterauer Kurstadt offiziell zu eröffnen. 750.000 Besucher werden in den kommenden zehn Tagen erwartet. Über 1.600 Veranstaltungen wird es an 46 Standorten in der ganzen Stadt geben, vor allem in der Wasserburg und rund um den Bad Vilbeler Festplatz.
Und vor Ort ist jetzt mein Kollege Carsten Praeg. Und Carsten, ich kann schon ahnen, wo es dich auf dem Hessentag hin verschlagen hat.
Carsten Praeg, Reporter in Bad Vilbel: Ja, Markus, Wir sind jetzt im Riesenrad auf dem Festplatz. Von hier oben hat man wirklich einen schönen Ausblick über das ganze Gelände. Wir sehen hier die vordersten Stände und Stationen auf dem Festplatz und im Park nebendran. Weiter hinten geht es in Richtung Wasserburg und Bad Vilbeler Innenstadt. Ja, und hinter mir am Horizont, dort ist der Stadtteil. Dortelweil, da ist die Open Air Arena. Ja, und dort werden jeweils bis zu 15.000 Zuschauer erwartet. Wenn Bands wie etwa Judas Priest spielen, mein persönlicher Favorit oder auch ganz hessisch die Rodgau Monotones. Moses Pelham, der wird nächste Woche auch kommen. Der Rapper hat ja eigentlich seine Livekarriere Ende vergangenen Jahres beendet. Für den Hessentag. da wird er aber noch mal ganz groß aufspielen.
Markus Appelmann: Ja Carsten, dann scheint für beste Stimmung ja gesorgt zu sein, oder?
Carsten Praeg, Reporter in Bad Vilbel: Ja, die Rahmenbedingungen stimmen schon mal, wenn denn das Wetter mitspielt. Heute scheint zwar sehr schön die Sonne. Man muss aber gleichzeitig auch aufpassen, dass man keinen Sonnenstich bekommt. Deswegen gibt es auch überall Stationen zum Abkühlen, Möglichkeiten für die Besucher. Auch Stationen, wo man kostenlos Trinkwasser bekommt, allerdings fürs Wochenende, da ist eine Unwetterfront angesagt. Wie man damit umgeht, das überlegt der Veranstalter derzeit noch. In Hanau wurde ja schon eine Veranstaltung unter freiem Himmel für Sonntag abgesagt. Ich hoffe mal, dass es nicht auch den Hessentag trifft. Aber vielleicht ist der Wettergott ja ein Hesse.
Markus Appelmann: Das hoffen wir auch. Vielen Dank Carsten für deine Eindrücke vom Hessentag.
Carsten Praeg, Reporter in Bad Vilbel: Gerne.