Mutmaßlicher Täter von Hermeskeil festgenommen

In der Nähe von Hermeskeil wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt – so geschehen gestern in den frühen Morgenstunden. Mittlerweile konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen. Die Beamten gehen davon aus, dass der mutmaßliche Täter und das Opfer sich gekannt haben.

Donnerstagmorgen, 5:30 Uhr. Ein Autofahrer entdeckt entlang der Landstraße zwischen Hermeskeil und Nonnweiler eine leblose Frau. Sie liegt auf einem Wanderparkplatz am Waldrand. Die daraufhin eintreffenden Einsatzkräfte vermuten, dass sie bereits in der Nacht verstorben ist. Es handelt sich um eine 28-Jährige aus Hermeskeil.
Marc Fleischmann, Polizeipräsidium Trier
„Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass hier ein Verdacht eines Tötungsdeliktes besteht, es wurde ein Tatverdächtiger ermittelt. Dabei handelt es sich um einen 34-jährigen Mann aus dem Saarland.“
Am Tatort seien Patronenhülsen gefunden worden. Ob sie ein Hinweis auf die Todesursache sind, wollte die Polizei noch nicht sagen. Vergangene Nacht konnte sie den Tatverdächtigen schließlich im saarländischen Wadern festnehmen. Er und die tote Frau sollen sich gekannt haben. In welcher Beziehung sie zu einander standen, ist noch nicht bekannt.
Marc Fleischmann, Polizeipräsidium Trier
„Der Polizeieinsatz im Saarland verlief auch unter Hinzuziehung von Spezialkräften, die Festnahme erfolgte letztendlich aber widerstandslos und dann wurde er entsprechend an die Kräfte der Trierer Polizei überstellt.“
Heute Mittag wurde der 34-Jährige dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Trier hatte gegen den Mann einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags beantragt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum konkreten Tatgeschehen und den Hintergründen dauern an.