Tobias Kempe zum letzten Mal im Lilien-Trikot

Am Wochenende steht in der ersten und der zweiten Fußball-Bundesliga das Saison-Finale an. Für Zweitligist Darmstadt 98 ist es am Sonntag nicht nur die letzte Partie in dieser Spielzeit – für Dauerbrenner Tobias Kempe wird es sein letztes Spiel überhaupt für die Lilien. Dann gibt es einen emotionalen Abschied.

Er sagt Tschüss, am Sonntag hier im Darmstädter Stadion am Böllenfalltor. Insgesamt zehn Jahre hat Tobias Kempe mit einer kurzen Unterbrechung das Lilien-Trikot getragen. 2015 schoss er Darmstadt am letzten Spieltag in die Bundesliga, sein erster von zwei Aufstiegen mit den Lilien. Seitdem ist er der absolute Liebling der Fans. Ihnen hat er in einer emotionalen Video-Botschaft seinen Abschied angekündigt.
Tobias Kempe, Mittelfeldspieler SV Darmstadt 98
„Es war mir eine große Ehre, meine Fußballschuhe zu schnüren und die Lilie auf der Brust zu tragen. Ich danke euch für jeden einzelnen Moment, den wir hier verbracht haben.“
Mit 35 Jahren ist für ihn wohl die Zeit gekommen, dem Profi-Fußball den Rücken zu kehren. Der Mittelfeldspieler mit den vielen Tattoos blickt in Darmstadt auf eine bewegte Zeit zurück.
Tobias Kempe, Mittelfeldspieler SV Darmstadt 98
„Es sind gemischte Gefühle. Natürlich waren die zehn Jahre mit vielen Aufs und Abs. Vielen emotionalen Spielen, vielen Fights. Mal gegen den Abstieg gespielt, zwei Aufstiege waren dabei. Es ist schon viel dazugekommen.“
In Zahlen: über 280 Pflichtspiele für Darmstadt und knapp 60 Tore. Die Fans weinen ihm jetzt schon nicht nur eine Träne nach.
Kim Klein, Lilien-Fan
„Als ich das Abschiedsvideo von ihm gesehen habe, habe ich geweint, definitiv. Ich habe viel geweint. Es ist wirklich schade, dass er geht.“
Rainer Wiest, Lilien-Fan
„Eine Lilien-Legende, es ist schade. Aber man kann es nachvollziehen, nach zehn Jahren Topleistung hier für den Verein. Er hat uns viele unvergleichliche Momente beschert.“
Unter Trainer Florian Kohfeldt kam er zuletzt nicht mehr so oft zum Zug, trotzdem schätzt der Coach seinen Routinier. Die beiden kennen sich seit 16 Jahren, seit einer gemeinsamen Saison in Bremen hatten sie immer Kontakt.
Florian Kohfeldt, Trainer SV Darmstadt 98
„Deshalb werde ich auch die eine oder andere Träne verdrücken, wenn er gegen Regensburg hier sein letztes Spiel für die Lilien macht. Weil er ein Riesentyp und ein überragender Charakter ist.“
Ob Tobias Kempe seine Fußballschuhe allerdings ganz an den Nagel hängt oder doch etwa in einer unteren Liga weiter kickt, lässt er noch offen.
Tobias Kempe, Mittelfeldspieler SV Darmstadt 98
„Ist ja klar, dass da jetzt jeder ein bisschen spekuliert, was ich danach mache. Aber ich glaube, ich habe jetzt erst mal meinen Abschied von Darmstadt 98 bekannt gegeben. Und was dann kommt, werde ich sehen.“
Die Fans hoffen, dass er sich künftig in anderer Funktion bei Darmstadt 98 engagiert. Auf dem Rasen sagt Tobias Kempe den Lilien am Sonntag aber erst mal Tschüss.