Eintracht Frankfurt kämpft um Einzug in Europa League-Halbfinale
Großer Europapokal-Abend heute im Frankfurter Deutsche Bank Park! Im Viertelfinal-Rückspiel der Fußball-Europa League trifft die Eintracht auf Tottenham Hotspur. Nach dem 1:1 im Hinspiel in London wollen die Hessen mit einem Sieg vor heimischer Kulisse den Einzug ins Halbfinale klar machen.
Hier soll es heute Abend „richtig knallen“. Kein Zitat aus der berüchtigten Frankfurter Ultra-Szene, sondern direkt aus der sonst so vornehmen Eintracht-Vorstandsetage. Ein ganzer Club, eine ganze Stadt fiebert dem Rückspiel gegen Tottenham heute Abend entgegen. Mannschaft und Trainer haben die Euphorie längst verinnerlicht.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Wir sind auch total heiß auf dieses Spiel und wir freuen uns ohne Ende. Wir haben uns eine überragende Ausgangslage erarbeitet in der Liga und jetzt auch für dieses Spiel. Und jetzt haben wir letzte Woche auch wieder so eine Art Feuertaufe gehabt, in dem Stadion dort auch zu bestehen, mit dem Ergebnis dann auch zurückzukommen. Und jetzt hier zuhause wollen wir halt mit aller Macht ins Finale.“
Obwohl bei einem Weiterkommen erstmal das Halbfinale anstünde, hat der Trainer das Endspiel bereits fest im Visier. Auf der „Road to Bilbao“, dem Weg nach Bilbao – dem Endspielort im Mai – soll der Eintracht nichts mehr in die Quere kommen. Da ist sich auch Abwehr-Chef Robin Koch sicher.
Robin Koch, Abwehrspieler Eintracht Frankfurt
„Wir werden alles reinhauen und ich glaube, gerade in der Verbindung mit unseren Fans hintendran wird’s hier brennen. Aber ich erwarte trotzdem nicht, dass Tottenham hier von Anfang an aufgibt.“
Um die Gegenwehr der Engländer dennoch zu minimieren, hat sich gestern fürs Abschlusstraining Flügelspieler Ansgar Knauff nach seiner Verletzung rechtzeitig zurückgemeldet. Auch Kevin Trapp kehrte zurück auf dem Trainingsplatz – im Kader wird der Kapitän allerdings noch nicht wieder stehen. Das Glück der Eintracht liegt also erneut in den großen Torwart-Handschuhen von Kaua Santos – der sich wohl dem ein oder anderen Gegenangriff der Gäste entgegenstellen muss.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Das werden wir jetzt in der Form auch nicht so schaffen, dass du keinen einzigen Konter zulassen wirst, das ist auch klar. Und da haben wir aber auch unsere klaren Verteidigungsprinzipien, was dann passiert, wenn dann der Gegner dann mal mit Tempo, mit Dynamik auf unsere Kette zukommt. Dann haben wir eine Top-Abwehr.“