Spargelsaison eröffnet

Es ist das wichtigste Freilandgemüse in Hessen: der Spargel. Heute war offizieller Startschuss in die Saison des königlichen Gemüses im südhessischen Weiterstadt. Ein freudiger Anlass für die Landwirte – frei nach dem Motto: Spargel ist der Hit.

„Wir lieben Spargel, direkt aus unserer Region. Wir lieben Spargel, ’ne echte Geschmacksexplosion.“
Die Komikerin Woody Feldmann singt den Spargelschlager – quasi als Einlaufmusik für den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, der heute zum ersten Mal die Spargelsaison eröffnet. Dazu gehört die Krönung der hessischen Spargelkönigin und natürlich die erste gestochene Stange.
„Und wenn’s geknackt hat, dann kommt er oben raus. Ja, super. Da isser, der erste Spargel.“
Hier in Südhessen strecken die Spargel schon seit gut einer Woche ihre Köpfchen aus dem sandigen Boden. 6.800 Tonnen wurden vergangenes Jahr geerntet. Das soll in dieser Saison auf jeden Fall getoppt werden.
Chantal Wendel, Vorsitzende Arbeitskreis Spargel Südhessen
„Es wird eine Bombensaison. Sozusagen. Das ist diesen Jahr mein Spargelhit. Mein Schlager: Es wird ’ne Bombensaison. Wir sind vorbereitet, wir haben alles gegeben. Die Bauern sind optimistisch.“
Sonnenschein und milde Temperaturen, das freut die Spargelbauern. Zwischen 13 und 17 Euro kostet ein Kilo Spargel derzeit. Und wie lässt es sich den der Ministerpräsident munden?
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident Hessen
„Am liebsten mach ich ihn selbst im Ofen und zwar ohne Wasser. Backpapier drüber. Ein bisschen Butter dazu, bisschen Salz, Zucker. Das aus meiner Sicht die leckerste Zubereitungsart.“
In diesem Sinne: guten Appetit! Auf eine gute Spargelsaison.