U21-Fußball-Länderspiel in Darmstadt

Der Sommer im vergangenen Jahr war hierzulande durch die Fußball-EM geprägt. Und auch in diesem Jahr steht wieder ein großes Turnier an: die U21-Europameisterschaft in der Slowakei. Die jungen Spieler bereiten sich gerade auf ihren nächsten Test vor. Heute Abend spielt die Mannschaft in Darmstadt gegen Spanien. Im letzten großen Testspiel, bevor der endgültige U21-National-Kader nominiert wird. Und für einen stehen die Chancen ziemlich gut. Schauen wir doch mal aufs gestrige Abschlusstraining in Frankfurt.

Auf ihn ist Verlass. Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt. Der Routinier ist nicht nur der dienstälteste Spieler im Kader, im Spiel heute Abend könnte er mit seiner Aufstellung auch ein kleines Jubiläum feiern. Sein 25. Länderspiel für Deutschland.
Ansgar Knauff, Mittelfeldspieler Eintracht Frankfurt
„Bedeutet mir viel. Ich habe schon viele Spiele erlebt, auch mit der U21, leider noch kein Turnier. Deswegen freue ich mich umso mehr auf die EM im Sommer und morgen ist, glaube ich, nochmal ein guter Gradmesser, um zu wissen wo wir stehen. Auch wenn es mal schwierige Phasen im Spiel gibt, dass wir einfach gucken wie wir das als Team überstehen.“
Zum Team gehört auch er, Paul Nebel, Mittelfeldspieler von Mainz 05. In der Liga sind sie Kontrahenten, in der Nationalmannschaft stimmt die Chemie.
Paul Nebel, Mittelfeldspieler 1. FSV Mainz 05
„Wenn wir hier sind, dann gibt es keine Rivalitäten mehr zwischen Vereinen. Klar machen wir manchmal ein paar Scherze, aber dann gilt es wirklich sich zu konzentrieren und als Mannschaft erfolgreich zu sein um Deutschland dann gut zu repräsentieren.“
Das kann die Mannschaft heute Abend gegen einen schwierigen Gegner unter Beweis stellen. Spanien ist fünfmaliger U21-Europameister, eine Mannschaft mit Top-Qualität. Einige der Spieler haben auch schon Erfahrung in der A-Nationalmannschaft gesammelt. Da gilt es im Spiel gegenzuhalten.
Antonio di Salvo, Cheftrainer U21-Nationalmannschaft
„Ich glaube, dass es extrem wichtig sein wird, dass wir defensiv auch gut stehen, kompakt sind, Intensität reinbringen in das Spiel und trotzdem so mutig genug sind auch von der Anlaufhöhe, dass wir sie immer wieder unter Druck setzen, uns nicht allzu sehr hinten reindrücken lassen. Und klar, die Chancen, die wir dann bekommen sollten und werden, die müssen wir dann effektiver nutzen.“
Bei der Aufstellung hat der Trainer die Qual der Wahl. Alle Spieler sind soweit fit und heiß auf das Match. Ende Mai wird der offizielle Kader für die Europameisterschaft im Juli in der Slowakei bekanntgegeben. Bis dahin müssen die Spieler bei jeder Gelegenheit glänzen. Paul Nebel, geboren in Bad Nauheim, kann heute dabei auf besondere Unterstützung zählen.
Paul Nebel, U21-Nationalspieler
„Schon einige Tickets jetzt, die die Familie bekommen hat, und, ja, freue mich natürlich, dass sie da sind. Und wir dann ja hoffentlich zusammen auch den Sieg feiern können.“
Ein Sieg in seinem Jubiläumsspiel. Das ist auch das klare Ziel von Ansgar Knauff.
Ansgar Knauff, U21-Nationalspieler
„Stimmung ist super, wir haben ein fast ausverkauftes Stadion gegen einen super Gegner und ja wir haben einfach richtig Bock.“
Das U-21 Länderspiel Deutschland gegen Spanien in Darmstadt- heute Abend ab 19:50 Uhr live bei uns in SAT.1.