Faszinierende Model-Fotos unter Wasser

Der Fotografen Konstantin Killer aus Bobenheim-Roxheim bewegt sich in der Fotografie-Welt in einer Nische, in die sich meisten nicht trauen und ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Unter Wasser kreiert er mithilfe von Models und wallenden Kleider märchenhafte Bilder. Wir haben ihn bei einem Shooting getroffen.

Konstantin Killer in seinem Element.
Konstantin Killer, Unterwasserfotograf aus Bobenheim-Roxheim
„Schwebende Stoffe, schwebende Haare, bestimmte Positionen, die man auf dem Land überhaupt nicht machen kann. Genau das reißt mich voll mit.“
Schwerelosigkeit, Eleganz, irgendwie magisch. Seine Fotos sind Weltspitze – das beweisen die vielen Auszeichnungen. In der Unterwasser-Model-Fotografie ist er zweifacher Weltmeister und hat unzählige weitere internationale Wettbewerbe gewonnen.
Konstantin Killer, Unterwasserfotograf aus Bobenheim-Roxheim
„Ich habe ja zuerst ganz normale Wettbewerb-Fotografie gemacht unter Wasser, also Schnecken fotografiert, Fische fotografiert und dann hab ich gedacht nein, das passt mir nicht, du kannst nichts steuern, du kannst nichts verändern. Und dann hab ich gedacht, probiere es einfach mal mit Menschen und das hat mich voll mitgenommen. Mit Menschen kannst du wirklich was Gescheites aufbauen, du kannst eine Geschichte erzählen, du kannst was kreieren.“
Aber auch ein großer Aufwand mit viel Vorbereitung und Gepäck. Alles muss genau geplant sein. Heute fotografiert er Kleider von Designerin Oksana Schlee-Keil. Sie kreiert extravagante Couture-Mode. Die beiden haben schon öfter zusammen gearbeitet. Unter Wasser kommen ihre Kleider nochmal ganz anders zur Geltung.
Oksana Schlee-Keil, Modedesignerin:
„Unter Wasser ist sehr selten, weil es gibt nur sehr wenige Fotografen, die sowas fotografieren, die das auch so professionell machen. Und ich finde, das sieht richtig schön aus, wenn der ganze Stoff fließt im Wasser und ich mag einfach die Bilder von Konstantin, der macht das sehr schön.“
Es gibt viel zu beachten. Das Makeup muss etwas kräftiger sein als sonst und natürlich wasserfest. Und auch für das Model ist so ein Unterwassershooting eine große Herausforderung. Vor dem Untertauchen muss sie ausatmen, dann bleiben Konstantin nur ein paar Sekunden.
Konstantin Killer, Unterwasserfotograf aus Bobenheim-Roxheim
„Es gibt so viele Störfaktoren und das muss alles wirklich super passen, das Kleid muss passen, Gesicht muss passen, die ganze Figur, Körperbeherrschung, das muss alles passen und erst danach kannst du abdrücken und dann hast du hoffentlich einen Treffer.“
Das alles macht Konstantin Killer neben seinem Hauptberuf als Technischer Leiter im Gesundheitswesen. Spezielle Unterwasserkameras, Blitze und Tauchausrüstung kosten zusammen so viel wie ein Kleinwagen. Die Fotografie ist ein Nebenverdienst. Was für den Bobenheim-Roxheimer aber zählt, ist die Leidenschaft – märchenhafte Fotos unter Wasser kreieren.