Priscilla Presley zu Gast in Bad Nauheim
Sie ist eine der wohl bekanntesten Musikergattinnen aller Zeiten: Priscilla Presley, der früheren Ehefrau von Rock’n’Roll-Legende Elvis. Nun kehrt sie für drei Tage an den Ort zurück, an dem sie den King of Rock’n’Roll einst kennengelernt hat – ins hessische Bad Nauheim.
Priscilla Presley hat ihren Elvis wieder, wenn auch nur in Form einer Statue. In der Wetterauer Kurstadt, wo alles anfing, will die heute 79-Jährige an zwei Abenden exklusive Einblicke in ihr Leben mit Elvis geben. Passenderweise gleich gegenüber dem Hotel, in dem Elvis zu Beginn seiner Militärzeit gelebt hat. Ein paar Straßen weiter in diesem Haus hat Priscilla ihn später kennengelernt, ihr Vater war in Wiesbaden stationiert. Über 60 Jahre später schwelgt sie in Erinnerungen.
Priscilla Presley, ehemalige Ehefrau von Elvis
„Es ist ein sehr schönes Gefühl, wieder hierher zu kommen. Das ist sehr wichtig für mich, denn natürlich habe ich hier Elvis getroffen. Wieder hier zu sein, bringt so viele Erinnerungen zurück.“
Als Elvis Ende der Fünfzigerjahre als Soldat nach Deutschland kommt, löst er eine Welle der Begeisterung aus. Erst vergangenes Jahr erzählt der auf Mrs Presleys Autobiografie basierender Film „Priscilla“, wie sie Elvis auf einer seiner Partys kennenlernt. Die damals Minderjährige und der Rockstar werden ein Paar, doch dann kehrt er in die USA zurück.
Priscilla Presley, ehemalige Ehefrau von Elvis
„Ich hätte nie gedacht, dass ich ihn jemals wiedersehe. Mein Vater und meine Mutter hingegen waren sehr glücklich, als er in die Staaten zurückkehrt ist. Sie dachten, sie hätten mich wieder zurück.“
Doch das Paar hält Kontakt, 1967 heiraten die beiden in Las Vegas. Nach Ehestreiten und zahlreichen Affären von Elvis folgt aber 1973 die Scheidung, Priscilla Presley geht danach mit Auftritten in Filmen und Serien ihren eigenen Weg. Ihr Besuch könnte über den Eintrag ins goldene Buch der Stadt hinaus einen weiteren Schub für Bad Nauheim bedeuten: Die Kurstadt ist bekannt dafür, Elvis Presley zu leben. Schon jetzt strömen tausende Fans zum alljährlichen Elvis-Festival.
Klaus Kreß (parteilos), Bürgermeister Bad Nauheim
„Da wird man überall drauf angesprochen. Ich war neulich in Bremen, da hat mich auch eine ältere Dame angesprochen und gefragt: ‚Bad Nauheim habe ich schon gehört, ist das nicht da, wo Elvis gewohnt hat?‘ Und ich sage: ‚Stimmt!’“