Neue Vogelwiese im Zoo Neuwied

Den Herbst in Australien verbringen, wie klingt das? Im neuen Vogelgehege im Zoo Neuwied können Besucher ab sofort zumindest ein bisschen „Down Under“-Feeling erleben. Ein weiteres Highlight – Tiere und Menschen sind nicht durch eine Scheibe oder ein Gitter voneinander getrennt.

Ab ins Outback – so werden Besucher hier in der neuen Vogelanlage im Zoo Neuwied begrüßt. Drinnen erwartet sie lautes Gezwitscher und buntes Gefieder. Australien – Das ist die Heimat der meisten neuen Bewohner des Geheges, darunter Kakadus, Wellensittiche und Diamanttäubchen.
Martina Hartung, Revierleitung Vögel
„Den freien Lebensraum in Australien, den können wir nicht nachbilden, aber ich denke, dass wir mit der Größe und der Anzahl an Vögeln hier schon wirklich optimale Bedingungen haben. Und ich sehe es, seit die Vögel wirklich hier draußen sind, die Diamanttäubchen sind wieder in Brutstimmung, die fangen schon wieder an Nester zu bauen. Ich glaube, es ist schon optimal was wir hier haben.“
Kostenpunkt der neuen Australienvoliere: 1,6 Millionen Euro – wesentlich teurer als ursprünglich geplant. Den Großteil übernimmt der Förderverein des Zoos. Das Land bezuschusst das Projekt mit rund 530.000 Euro. Dafür gibt’s für die Zoobesucher rund 150 Vögel zu sehen.
Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz
„Eine Voliere, die man begehen kann, und dadurch kommt man ja den gefiederten Freunden nochmal ganz anders näher und gleichzeitig sind sie trotzdem in einer sehr lebensnahen Umgebung, also ja es macht Sinn hier auch für die Attraktivität etwas immer zu tun.“
Ein Kurztrip nach Down-Under und Wissenswertes über bunte Vögel, von denen es bei den Wellensittichen über 70 Farbvarianten gibt. Die gelb-grüne Federkleid dient als Tarnung. Da kann jeder noch was lernen.
Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz
„Also ich bin froh, dass ich überhaupt alle Namen so halbwegs hier zuordnen konnte, insofern bin ich kein Experte aber die Sittiche habe ich sofort erkannt.“
Die Vögel fühlen sich in ihrem neuen Zuhause schon richtig wohl. Ein bisschen von ihrer australischen Heimat ins Rheintal bringen, so das Ziel im Zoo Neuwied.