Weitere Nachrichten im Überblick

BASF macht weniger Umsatz und Gewinn — Tarifeinigung bei Cityline — Verkehrschaos erwartet

BASF macht weniger Umsatz und Gewinn
Der weltgrößte Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen hat im zweiten Quartal einen Umsatz von 16,1 Milliarden Euro erzielt. Das waren rund sieben Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn sank auf 430 Millionen Euro. Hauptgrund seien die gesunkenen Verkaufspreise. Die BASF will deshalb ihren Sparkurs fortsetzen und insbesondere in Ludwigshafen Stellen abbauen.
Tarifeinigung bei Cityline
Das Kabinenpersonal der Lufthansatochter Cityline erhält rückwirkend höhere Gehälter. Das hat heute die Gewerkschaft UFO in Mörfelden-Walldorf mitgeteilt. Der neue Tarifvertrag sehe vor, dass die Löhne der 900 Flugbegleiter in zwei Schritten um 7,5 und 4,5 Prozent steigen. Die Laufzeit des Vertrags umfasse die Jahre 2024 und 2025.
Verkehrschaos erwartet
Der ADAC rechnet ab heute mit einem der schlimmsten Stauwochenenden der Saison. Hauptgrund sei, dass auch in Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien starteten. Aus einigen nördlichen Bundesländern folge eine zweite Reisewelle, zudem gebe es erste Reiserückkehrer. Der ADAC empfiehlt Autofahrern daher, wenn möglich erst nach dem Wochenende in den Urlaub zu fahren.