Brand zerstört Möbelhaus

Nachdem in Bad Hersfeld bereits Ende Februar ein Möbelhaus in Brand geraten war, hieß es in der Kurstadt heute morgen schon wieder: Großeinsatz für die Feuerwehr! Erneut brennt ein Möbelhaus. Während der Ausstellungsraum völlig zerstört wird, kann ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle.

Meterhohe Flammen, beim Brand eines Möbelhauses im Bad Hersfelder Stadtteil Hohe Luft. Das Feuer wird heute Morgen gegen 6 Uhr gemeldet und löst einen Großeinsatz mit etwa 220 Einsatzkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen aus. Neben einer Drohnenstaffel kommen gleich vier Drehleitern zum Einsatz. Dafür braucht es enorm viel Löschwasser, das unter anderem aus dem Fluss Haune gepumpt wird.
Marco Kauffunger, Kreisbrandinspektor Hersfeld-Rotenburg:
„Wir haben derzeit noch Probleme mit der Wasserversorgung. Aufgrund der vielen Drehleitern brauchen wir einen enorme Wassermenge. Wir bauen gerade noch eine Wasserversorgung auf zu diesem Objekt. Und wir versuchen natürlich, wie eben beschrieben, die Bereiche, die noch nicht betroffen sind, zu halten.“
Da die Wasserschläuche der Feuerwehr quer zur B27 gelegt werden müssen, kommt es auf der Strecke ohne Umfahrungsmöglichkeit zu Verkehrsbehinderungen. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar, verletzt wurde niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung werden Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten sollen bis zum Abend andauern. Anschließend wird die Feuerwehr die Brandstelle noch mehrere Tage überwachen müssen.