Weitere Nachrichten im Überblick

Nach Urteil Messerattecke Ludwigshafen: Revision eingelegt — Mobbing-Vorwürfe in NS-Archiv — Abstimmung über neues Naturschutzgesetz in Hessen

Anmoderation:
Die Lufthansa steigt bei der italienischen Flug-gesellscjhaft ITA Airways ein. Das hat Vorstandschef Carsten Spohr heute nach der Vertragsunterzeichnung in Rom mitgeteilt. Nach Medienberichten übernimmt die Lufthansa für rund 320 Millionen Euro zunächst 40 Prozent der Anteile von ITA, die den Flugbetrieb der insolventen Alitalia weitergeführt hatte. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Lufthansa die ITA aber fast vollständig übernehmen. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten.
Revision eingelegt
Nach dem Urteil zu der Messerattacke im vergangenen Oktober in Ludwigshafen-Oggersheim hat die Verteidigung Revision eingelegt. Das Landgericht Frankenthal hatte gestern entschieden, dass der 27-jährige Somalier wegen einer paranoiden Schizophrenie schuldunfähig ist und in die geschlossene Psychiatrie muss. Der Mann hatte gestanden, zwei Männer willkürlich erstochen und einen weiteren lebensgefährlich verletzt zu haben.
Mobbing-Vorwürfe in NS-Archiv
Eine Anwaltskanzlei soll jetzt die schweren Anschuldigungen gegen die Leitung des weltgrößten Archivs über die Opfer des Nationalsozialismus im hessischen Bad Arolsen klären. Mitarbeitende werfen der Führungsriege Mobbing, Machtmissbrauch und Sexismus vor. Sie hatten sich in einem Brief an die zuständige Kulturstaatsministerin Claudia Roth gewandt, die daraufhin die Untersuchung veranlasste.
Abstimmung über neues Naturschutzgesetz
Der hessische Landtag soll heute Abend über ein neues Naturschutzgesetz entscheiden. Es soll Insekten und Vögel stärker schützen. Unter anderem soll künftig das Anlegen von Schottergärten landesweit verboten sein. Bei 15 Prozent der Flächen auf dem Land soll die Natur Vorrang haben, um den Artenschwund auf Wiesen und Feldern zu bremsen. Die Zustimmung zu dem Gesetz gilt als sicher.