Weitere Nachrichten im Überblick

Neuer Oberbürgermeister in Kassel gewählt — BioNTech macht Millardengewinn — Klinikärzte wollen streiken

Neuer Oberbürgermeister in Kassel gewählt
Sven Schoeller von den Grünen hat bei der gestrigen Stichwahl mit rund 51 Prozent der Stimmen knapp die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Damit wird er der erste grüne Rathauschef in der nordhessischen Stadt. Schoeller war der einzige Kandidat bei der Stichwahl. Der amtierende Oberbürgermeister Christian Geselle war im zweiten Wahlgang nicht mehr angetreten. Als Grund nannte er eine Diffamierungskampagne gegen ihn. Geselles Amtszeit endet am 21. Juli.
BioNTech macht Millardengewinn
Der Mainzer Impfstoffhersteller BioNTech hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 9,4 Milliarden Euro erzielt. Das waren rund neun Prozent weniger als im Vorjahr. Mit dem Abflauen der Corona-Pandemie ging auch die Nachfrage nach Covid-19-Impfstoffen zurück. BioNTech will jetzt seine Suche nach Therapien gegen Krebserkrankungen intensivieren. In diesem Jahr will das Unternehmen bis zu 2,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investieren.
Klinikärzte wollen streiken
Die Gewerkschaft Marburger Bund hat die Ärzte von kommunalen Kliniken auch in Hessen und Rheinland-Pfalz für Donnerstag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Hessen sind rund 50 Krankenhäuser betroffen, in Rheinland-Pfalz zwölf. Grund sind die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert einen Inflationsausgleich und 2,5 Prozent mehr Lohn für die Ärzte. Die kommunalen Arbeitgeber halten die Forderungen für unbezahlbar. Die Notfallversorgung der Patienten ist sichergestellt.
Abmoderation:
Bei Ermittlungen wegen Kinderpornografie und des sexuellen Missbrauchs von Kindern hat die hessische Polizei die Wohnräume von über 100 Männern und Frauen durchsucht. Das hat heute das Landeskriminalamt mitgeteilt. Neun der Beschuldigten stünden im Verdacht, Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben.