Weitere Nachrichten im Überblick

Anwohnerparken wird wohl teurer — Vogelgrippe weitet sich aus — Pfeiffer Vacuum macht mehr Gewinn

Anmoderation:
Im Fall der seit Ende Oktober vermissten Zwillingsmutter aus Frankfurt, wurde jetzt ein 44-Jähriger Türke aus Offenbach festgenommen. Er steht im Verdacht die 27-Jährige getötet zu haben, wie die Staatsanwaltschaft in Frankfurt heute mitgeteilt hat. Die Polizei habe Blutspuren der gebürtigen Brasilianerin in der Wohnung des Mannes gefunden. Vom Leichnam der Getöteten fehle allerdings noch jede Spur. Der Beschuldigte war zunächst nach Frankreich geflohen, wo er im März festgenommen werden konnte. Mittlerweile sitzt der 44-Jährige in Untersuchungshaft in Frankfurt. Damit zu den weiteren Nachrichten.
Anwohnerparken wird wohl teurer
In Rheinland-Pfalz können die Kommunen die Gebühren für die Anwohnerparkausweise künftig selbst festlegen. Das hat der Ministerrat heute beschlossen. Der Städtetag geht davon aus, dass viele Kommunen die Gebühren erhöhen werden. Wegen ihrer Schulden seien sie auf höhere Einnahmen angewiesen. In Hessen können die Kommunen bereits seit dem vergangenen Jahr frei über die Kosten für Parkausweise entscheiden. Daraufhin hat zum Bespiel Wiesbaden die Gebühren von 11,75 Euro auf 120 Euro im Jahr erhöht.
Vogelgrippe weitet sich aus
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Kaisersesch im Kreis Cochem-Zell hat der benachbarte Landkreis Mayen-Koblenz eine Überwachungszone eingerichtet. In einem Umkreis von 10 Kilometern um den Ausbruchsort müssen Betriebe und private Geflügelhalter ihre Tiere für mindestens 30 Tage im Stall behalten. Das betrifft rund 50 Betriebe und mehr als 16.000 Tiere. Die Tierseuche wird durch Viren übertragen und ist für Geflügel oft tödlich.
Pfeiffer Vacuum macht mehr Gewinn
Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum im hessischen Aßlar hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn auf rund 86 Millionen Euro gesteigert. Das waren fast 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 19 Prozent auf knapp 917 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen aber wegen der hohen Inflation mit einem geringeren Gewinn. Es könne die steigenden Kosten voraussichtlich nicht vollständig an seine Kunden weitergeben.
Abmoderation:
Eintracht Frankfurt kann weiterhin auf die Dienste von Makoto Hasebe zählen. Der Japaner unterschrieb einen neuen Vertrag bei den Hessen bis Mitte 2024. Damit könnte der 39-Jährige der älteste Adlerträger der Vereinsgeschichte werden.