Weitere Nachrichten im Überblick

CDU baut Vorsprung in Hessen aus — Fraport macht mehr Gewinn als erwartet — Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Speyer

CDU baut Vorsprung aus
Wenn am nächsten Sonntag in Hessen Landtagswahl wäre, käme die CDU laut einer neuen Umfrage auf 32 Prozent der Stimmen. Das wären 5 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Oktober. Die Grünen erhielten unverändert 22 Prozent der Stimmen. Die SPD würde auf 20 Prozent, die AfD auf 11 und die FDP auf 5 Prozent sinken. Die Linke läge unverändert bei 3 Prozent und würde nicht in den Landtag einziehen. Wenn die Hessen ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, käme Amtsinhaber Boris Rhein von der CDU auf 32 Prozent der Stimmen. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir von den Grünen läge bei 23 Prozent und Bundesinnenministerin Nancy Faeser von der SPD bei 17 Prozent. Die Landtagswahl in Hessen findet am 8. Oktober statt.
Fraport macht mehr Gewinn als erwartet
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von rund 130 Millionen Euro erzielt. Das waren rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte deutsche Flughafen zählte mit knapp 49 Millionen Passagieren fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Das Niveau vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnte Fraport damit aber noch nicht erreichen.
Studie zu sexuellem Missbrauch
Im Bistum Speyer hat eine unabhängige Kommission mit ihrer Studie zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker begonnen. Die Kommission soll den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen in dem Bistum untersuchen. Dessen Vorarbeiten hätten ergeben, dass es auch in seinen kirchlichen Einrichtungen zu sexuellen Übergriffen gekommen sei.