Weitere Nachrichten im Überblick

16-Jähriger in Trier verhaftet — Zweites Urteil wegen Messerangriffs — Hessischer Friedenspreis verliehen

16-Jähriger in Trier verhaftet
Nach den Ausschreitungen gegen Polizisten vor einer Diskothek in Trier sitzt ein 16-Jähriger jetzt in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft steht er unter dem dringenden Tatverdacht des schweren Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung. Zuvor hatte die Polizei heute am frühen Morgen die Wohnungen von neun Verdächtigen in Trier durchsucht, die an den Angriffen beteiligt gewesen sein sollen. Sie ermittelt gegen insgesamt zwölf Beschuldigte. In der Nacht zum 17. Februar waren Polizisten bei einem Einsatz von etwa 40 Personen massiv angegriffen worden. Fünf Beamte wurden im Krankenhaus behandelt.
Zweites Urteil wegen Messerangriffs
Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke auf drei Türsteher eines Frankfurter Clubs in der Silvesternacht 2020 muss ein 21-jähriger Mann für sechs Jahre in Haft. Das Landgericht Frankfurt verurteilte ihn heute unter anderem wegen zweifachen versuchten Mordes. In einem ersten Prozess im Dezember 2020 war der Mann zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil kassiert.
Hessischer Friedenspreis verliehen
Die somalische Menschenrechtsaktivistin Ilwad Elman ist heute mit dem hessischen Friedenspreis 2022 ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand im Rahmen eines Festaktes im Wiesbadener Landtag statt. Die 33-Jährige setzt sich für Frieden, Entmilitarisierung und Menschenrechte in ihrem ostafrikanischen Heimatland ein. Der hessische Friedenspreis ist mit 25.000 Euro dotiert.