Frau in Haunetal getötet

Im osthessischen Haunetal im Kreis Hersfeld-Rotenburg wurde gestern am frühen Abend eine 37-jährige Frau tot aufgefunden, mit schweren Verletzungen. Offenbar wurde sie Opfer eines Gewaltverbrechens.

Blutspuren auf der Straße lassen erahnen, was hier passiert ist. Der Tatort, ein Wohnhaus im 800 Einwohner zählenden Haunetal-Neukirchen. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll ein 20-jähriger Hausbewohner der 37-Jährigen mit einem scharfkantigen Gegenstand, vermutlich einem Messer, schwere Verletzungen zugefügt haben. Gegen Viertel nach sechs abends alarmiert ein Hausbewohner die Polizei. Bei ihrem Eintreffen finden Einsatzkräfte die Frau stark blutend auf. Für sie kommt jede Hilfe zu spät, die Rettungskräfte können nur noch ihren Tod feststellen. Der junge Tatverdächtige lässt sich Polizeiangaben zufolge noch am Tatort widerstandslos festnehmen.
Sandra Hanke, Polizeipräsidium Osthessen
„Die genauen Hintergründe und Umstände der Tat, die sind aktuell noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes bitten wir allerdings aktuell noch um Verständnis, dass wir uns zu den genauen Personendaten und zu den Verhältnissen der Personen noch nicht näher äußern.“
Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Heute Nachmittag wurde er einem Haftrichter am Amtsgericht Bad Hersfeld vorgeführt. Im Rahmen der Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Fulda eine Obduktion der Leiche angeordnet. Diese soll voraussichtlich morgen Vormittag stattfinden – und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.