Mandelblüten-Pracht in Gimmeldingen

Gestern war meteorologischer Frühlingsanfang und der Frühling ist auch schon in vollem Gange. Besonders gut zu sehen in Gimmeldingen bei Neustadt an der Weinstraße.

Maike Dickhaus, Moderatorin: Und genau da steht jetzt mein Kollege Marcel Gassan. Marcel, was gibt’s denn da?
Marcel Gassan, Reporter: Wunderschöne Mandelblüten gibt es hier, Maike. Alleine hier in Gimmeldingen stehen mehr als 1.500 Mandelbäume, die gerade anfangen zu blühen. Und diese rosarote Pracht geht noch viel weiter. 100 Kilometer entlang der Weinstraße. Aber die letzten Nächte waren ein wenig frostig und deswegen sind noch nicht alle Blüten komplett aufgegangen. Damit das passiert, brauchen wir noch ein paar richtig schöne, warme Tage. Und ob die Blüten diese warmen Tage auch bekommen, sehen wir auf unseren Wetterkarten.
Morgen ist es anfangs besonders im Norden neblig-trüb. Im Süden wird es dagegen heiter oder sonnig. Bei schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 4 Grad in der Eifel und 11 Grad am Mittelrhein.
Am Samstag zieht dann von Norden her Regen auf, der am Sonntag besonders in den höheren Lagen in Schnee übergeht. Am Montag sinkt die Schneefallgrenze dann noch etwas weiter.
Gassan: Es wird also leider ein wenig kälter die nächsten Tage. Die Mandelblüten müssen sich noch ein wenig gedulden bis der Frühling so richtig warm wird. Ein wenig gedulden müssen sich auch alle, die hier nach Gimmeldingen zum Mandelblütenfest kommen wollen – das ist eines der Highlights während der Mandelwochen hier an der Weinstraße – und der Ortsbeirat will nächste Woche entscheiden, wann das Fest stattfinden wird. Und dann werden hier Tausende von Leuten entlang der Weinstraße laufen und die wunderschöne Natur bewundern. Ich finde, das geht jetzt schon. Deswegen bleibe ich hier. Und Maike, zurück zu dir ins Studio.
Dickhaus: Ja, vielen Dank, Marcel, zu dir nach Gimmeldingen. Viel Spaß noch. Und vielleicht schaue ich ja dann zum Fest auch mal vorbei.