Weitere Nachrichten im Überblick

Keine schnelle Planung bei Autobahn — Gewerbesteueraufkommen steigt kräftig — Trierer Platz bekommt neuen Namen — Opel-Zoo meldet Besucherrekord

Keine schnelle Planung bei Autobahn
Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder ist entschieden gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Volker Wissing für beschleunigte Planungsverfahren bei Straßenprojekten. Mit Blick auf den geplanten Ausbau der A643 durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand sagte sie, eine schnelle Planung dürfe nicht wichtiger sein als die Schutzkriterien für das einzigartige Gebiet. Planungsbeschleunigung müsse sich auf den Klimaschutz konzentrieren. Dazu gehörten der Ausbau erneuerbarer Energien, neue Stromtrassen und der Schienenausbau.
Gewerbesteueraufkommen steigt kräftig
Die Kommunen in Hessen haben im vergangenen Jahr rund 15 Prozent mehr Gewerbesteuer eingenommen als 2021. Insgesamt konnten sie rund 7,2 Milliarden Euro verbuchen. Das ist ein Plus von rund 900 Millionen Euro. Maßgeblich zu der Steigerung beigetragen haben die kreisfreien Städte Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. In Eschborn und Neu-Isenburg sind die Einnahmen dagegen zurückgegangen. Die Gewerbesteuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen.#
Platz bekommt neuen Namen
Der Trierer Stadtrat hat entschieden, dass der Bischof-Stein-Platz am Dom umbenannt wird. Zudem wird dem ehemaligen Trierer Bischof posthum die Ehrenbürgerwürde und das Ehrensiegel der Stadt aberkannt. Eine unabhängige Studie hatte nachgewiesen, dass Stein Teil des System zur Vertuschung von sexuellem Missbrauch in der Kirche war. Er habe die Täter gedeckt und geschützt. Bernhard Stein war von 1967 bis 1981 Bischof von Trier. Der zuständige Ortsbeirat soll jetzt einen neuen Namen für den Platz vorschlagen.
Opel-Zoo meldet Besucherrekord
Im vergangenen Jahr hat der Opel-Zoo in Kronberg mehr als 600.000 Besucher angelockt. Wie er heute mitteilte, waren das so viele wie noch nie. Auch der Tierbestand habe sich positiv entwickelt. Bei vielen Arten habe es im vergangenen Jahr erstmals Nachwuchs gegeben. Große Herausforderungen seien dagegen die steigenden Kosten und die angespannte Personalsituation. Das erschwere die Planungen für den privaten Zoo.
Abmoderation:
Mainz-05-Trainer Bo Svensson ist nach der Beleidigung des Schiedsrichterteams im Pokalspiel gestern Abend gegen Bayern München mit einem Innenraumverbot für das nächste DFB-Pokalspiel belegt worden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund heute mit. Svensson hatte bei der 0:4-Niederlage kurz vor Ende der Partie zum Schiedsrichterassistenten gerufen: „Seid ihr blind?“ Svensson hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.