Weitere Nachrichten im Überblick

Keine Maske mehr in Bus und Bahn — Millionen für Rad- und Gehwege — Streit über Netrebko-Auftritt eskaliert

Keine Maske mehr in Bus und Bahn
In Hessen und Rheinland-Pfalz entfällt ab morgen die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und bundesweit im Fernverkehr. In medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen hingegen müssen Mitarbeitende und Besucher zunächst weiterhin eine FFP2-Maske tragen.
Millionen für Rad- und Gehwege
Das Land Hessen will den Ausbau von Rad- und Gehwegen in den Städten und Kommunen weiter vorantreiben. Wie Verkehrsminister Tarek Al-Wazir heute mitteilte, stünden dafür in diesem und im kommenden Jahr 48 Millionen Euro zur Verfügung.
Tarek Al-Wazir, B’90 / Grüne, Verkehrsminister Hessen
„Wir arbeiten an der Verkehrswende. Dazu gehört natürlich auch, dass wir den Menschen Alternativen zum Auto bieten. Wir sehen, dass es einen großen Bedarf vor Ort gibt, Radwege zu bauen, dafür zu sorgen, dass man auch wirklich sich gut vor Ort bewegen kann, auch zu Fuß.“
In den vergangenen Jahren habe das Land knapp 600 Projekte für Rad- und Gehwege der Kommunen mit fast 140 Millionen Euro gefördert.
Streit über Netrebko-Auftritt eskaliert
Das Ukrainische Nationalorchester und eine Theatergruppe aus Charkiw haben ihren Auftritt bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden vorläufig abgesagt. Hintergrund ist der geplante Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko bei dem Festival. Nach Ansicht des Staatstheaters Wiesbaden ist die Absage politisch motiviert. Der ukrainische Kulturminister habe erklärt, dass sein Land keine Veranstaltungen toleriere, bei denen russische Kultur dargestellt werde. Für das Staatstheater sei das nicht hinnehmbar. Das Land Hessen und die Stadt Wiesbaden haben sich bereits gegen den Auftritt Netrebkos ausgesprochen. Ihr wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend vom Putin-Regime distanziert zu haben.

 

.