Weitere Nachrichten im Überblick

Mögliche Brandstiftung in Darmstadt — Zahl der Arbeitslosen steigt — Rekord bei Krankschreibungen

Anmoderation:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser will nach einem Medienbericht auch im Amt bleiben, wenn sie SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Hessen wird. Darauf habe sie sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz geeinigt. Die hesssiche SPD bezeichnete die Meldung heute als Spekulation. Die Landesvorsitzende Nancy Faeser werde sich am kommenen Freitag zur Spitzenkandidatur äußern. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
Mögliche Brandstiftung
Nach ersten Ermittlungen zur Ursache des Brand in einer Lagerhalle in Darmstadt-Eberstadt kann die Polizei nicht ausschließen, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Sie sucht Zeugen, denen seit dem vergangenen Freitag verdächtige Personen auf dem Fabrikgelände aufgefallen sind. Die Behörden konnten heute Entwarnung wegen einer möglichen Asbestbelastung nach dem Feuer geben. Alle Untersuchungen seien negativ ausgefallen. Der Brand war am Sonntagabend ausgebrochen. Er hat einen geschätzten Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Menschen wurden nicht verletzt.
Zahl der Arbeitslosen steigt
Im Januar waren wieder mehr Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz ohne Arbeit. Nach Angaben der Arbeitsagenturen lag das vor allem an daran, dass es im Winter weniger Beschäftigte in den Außenberufen gibt. Zudem meldeten sich immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine bei den Jobcentern. In Hessen waren am Ende des Monats rund 179.000 Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,2 Prozent. In Rheinland-Pfalz suchten rund 110.000 Männer und Frauen eine Stelle. Hier kletterte die Quote auf 4,9 Prozent. Bundesweit stieg die Quote auf 5,7 Prozent.
Rekord bei Krankschreibungen
In Hessen und Rheinland-Pfalz hat es im vergangenen Jahr so viele Fehltage im Job gegeben wie noch nie seit Beginn der Analysen vor 25 Jahren. Das hat die Krankenkasse DAK heute mitgeteilt. In Hessen stiegen die Krankschreibungen um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in Rheinland-Pfalz um 36 Prozent. Atemwegserkrankungen wie Erkältungen und Bronchitis sorgten für die meisten Ausfälle. Aber auch Rückenleiden und Depressionen verursachten viele Fehltage.
Abmoderation:
Am letzten Tag der Transferperiode der deutschen Fußballligen war nochmal einiges los. Eintracht Frankfurt verpflichtet Außenverteidiger Philipp Max. Er kommt auf Leihbasis mit Kaufoption von der P-S-W Eindhoven an den Main. Die Lilien aus Darmstadt haben einen Stürmer verpflichtet: Filip Stojilkovic, der zuletzt beim FC Sion spielte. Und auch der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Angreifer: Nicolas de Preville kommt vom FC Metz