Weitere Nachrichten im Überblick

Prozess wegen Terrorpropaganda — Schnellere Rettung im Notfall — 49-Euro-Ticket nicht nur digital

Anmoderation:
Der Bund der Steuerzahler hat der hessischen Landesregierung mit Blick auf den geplanten Doppelhaushalt 2023 / 24 fehlenden Sparwillen vorgeworfen. Angesichts von hohen Rücklagen und Steuereinnahmen auf Rekordniveau sei es nicht nachvollziehbar, dass CDU und Grünen neue Schulden aufnehmen wollten. Außerdem kritisierte der Bund der Steuerzahler, dass sich die Zahl der Landesbeschäftigten immer weiter erhöhe. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
Prozess wegen Terrorpropaganda
Weil er im Internet für die Terrororganisation Islamischer Staat geworben haben soll, muss sich ein 24-jähriger Mann vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Er soll im sozialen Netzwerk Instagram besonders Eltern kleiner Kinder aufgefordert haben, diese im Bürgerkrieg in Syrien an der Waffe ausbilden zu lassen. Videos zeigten eine Achtjährige und einen vierjährigen Jungen in entsprechenden Posen.
Schnellere Rettung im Notfall
Hessen will ein landesweit einheitliches Telenotarztsystem einführen. Das hat das Sozialministerium heute mitgeteilt. Durch das System kann die Besatzung eines Rettungswagens einen Telenotarzt per Video zuschalten, der die Sanitäter bei der Erstversorgung des Patienten unterstützt und über bestimmte Maßnahmen bei Notfällen entscheidet. Ein Pilotprojekt gibt es bereits seit 2018 im Main-Kinzig-Kreis. Nach Angaben der dortigen Rettungsdienste könne damit den Patienten oft noch schneller geholfen werden. Es entlaste auch die Notärzte, weil sie nicht bei jedem Fall zum Einsatzort fahren müssten.
49-Euro-Ticket nicht nur digital
Die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder hält es für problematisch, dass das Deutschland-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr rein digital angeboten werden soll. Zumindest für eine Übergangsfrist von höchstens zwei Jahren müsse es das Ticket auch in Papierform geben. In dieser Zeit könnte eine Lösung gefunden werden, die auch unabhängig von einem Smartphone funktioniere. Derzeit gebe es intensive Gespräche zwischen Bund und Ländern zur Einführung des 49-Euro-Tickets. Sie gehe weiter davon aus, dass es keine Verzögerungen mehr gebe und das Ticket wie geplant zum 1. Mai an den Start gehe.
Abmoderation:
Und noch eine Meldung aus der ersten Fußball-Bundesliga: Zum Abschluss der Hinrunde könnte dem FSV Mainz 05 ein neuer Angreifer zur Verfügung stehen. Nach Medienberichten soll der 28-jährige Ludovic Ajorque vom französischen Erstligisten Racing Straßburg nach Mainz wechseln und dort heute Morgen einen Medizincheck absolviert haben. Eine offizielle Bestätigung für den Neuzugang gibt es aber noch nicht.