Weitere Nachrichten im Überblick

Pflege wird teurer — Streik auf der Air Base Ramstein — Kasseler SPD will Christian Geselle ausschließen

Anmoderation:
Bei einem Brand in einem Mehrfamilien-Haus in Taunusstein ist eine 70-jährige Frau ums Leben gekommen. Die Polizei nahm einen 66-jährigen Mann unter dem Verdacht der Brandstiftung fest. Es soll sich um den Bewohner der Wohnung handeln, in der das Feuer ausgebrochen war. Zwei weitere Menschen kamen verletzt ins Krankenhaus. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Und damit zu weiteren Nachrichten von heute:
Pflege wird teurer
In Hessen und Rheinland-Pfalz müssen Pflegebedürftige in Heimen jetzt deutlich mehr aus eigener Tasche zahlen. Das hat eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergeben. In Hessen waren es zum Stichtag 1. Januar im Schnitt rund 2.340 Euro pro Monat für das erste Jahr im Heim. Trotz neuer Entlastungszuschläge waren das rund 260 Euro mehr als vor einem Jahr. In Rheinland-Pfalz lag der Betrag bei Jahresbeginn im Schnitt bei rund 2.450 Euro. Hier stieg die Zuzahlung um rund 230 Euro. Grund für den Anstieg sind vor allem höhere Kosten für Lebensmittel und Personal.
Streik auf der Air Base
Die Gewerkschaft ver.di hat die Zivilbeschäftigten auf der US-amerikanischen Air Base Ramstein bei Kaiserslautern für morgen zu einem Warnstreik aufgerufen. Laut ver.di könnten sich 500 Zivilbeschäftigte an dem Ausstand beteiligen. Die Gewerkschaft will den Druck in den bislang ergebnislosen Gehaltsverhandlungen erhöhen. Da es sich bei den Beschäftigten unter anderem um Hotel- und Sicherheitspersonal handelt, könnte sich der Streik auch auf das Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auswirken. Hochrangige Militärs und Politiker verhandeln morgen auf der Airbase über weitere militärische Hilfen für die Ukraine.
SPD will Geselle ausschließen
Die Sozialdemokraten in Kassel haben das Parteiausschlussverfahren gegen den amtierenden SPD-Oberbürgermeister Christian Geselle gestartet. Grund dafür ist die Kandidatur von Geselle bei der anstehenden Oberbürgermeisterwahl. Er tritt nach einem monatelangen parteiinternen Streit als unabhängiger Kandidat an. Für die SPD geht Isabel Carqueville ins Rennen. Zwei Kandidaten aus einer Partei verstoßen aber gegen die Parteiregeln. Die Oberbürgermeisterwahl findet am 12. März statt.
Abmoderation:
Und vor wenigen Minuten erreicht uns noch folgende Meldung: Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft ver.di zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Die Beschäftigten in allen Brief- und Paketzentren seien seit heute 17 Uhr sowie morgen ganztägig aufgerufen, zu streiken. Betroffen sind auch die 15 Brief- und Paketzentren in Hessen und Rheinland-Pfalz.