Weitere Nachrichten im Überblick

Eilantrag abgewiesen — Hessen wählen am 8. Oktober — Mehr unbefristete Verträge gefordert

Anmod.:
Ermittler von Polizei und Zoll haben in Hanau 6,3 Millionen Euro Bargeld gefunden. Der Fund steht laut den Beamten in Verbindung mit Marihuana-Plantagen, die am vergangenen Mittwoch im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Offenbach gefunden wurden. Neben dem Bargeld wurden 25 Kilo Kokain, sechs Kilo Marihuana, zwei Kilo Haschisch, hochwertiger Schmuck und Uhren entdeckt.
Und damit kommen wir zu weiteren Nachrichten.
Eilantrag abgewiesen
Den Rodungsarbeiten für den geplanten Ausbau der A66 steht rechtlich gesehen nichts mehr im Weg. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat den Eilantrag einer Umweltvereinigung abgewiesen. Sie hatte gefordert, den Beginn der Rodungsarbeiten im Fechenheimer Wald so lange zu verschieben, bis es geeignete Schutzmaßnahmen für eine streng geschützte Käferart gibt. Der Verwaltungsgerichtshof hält dagegen die geplanten Maßnahmen für ausreichend. Unklar ist noch, wann genau die Polizei mit der Räumung des besetzen Waldstücks beginnt.
Hessen wählen am 8. Oktober
Die Landtagswahl in Hessen findet am 8. Oktober statt. Das hat Ministerpräsident Boris Rhein heute mitgeteilt. Zuvor hatte die Regierung den Termin vor den Herbstferien festgelegt. Rhein forderte die Hessen auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Der Termin werde in Kürze im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht und sei damit rechtskräftig.
Mehr unbefristete Verträge gefordert
Wie hier in Frankfurt haben heute Beschäftigte von Universitäten an mehreren Standorten in Hessen für mehr unbefristete Verträge demonstriert. Die Gewerkschaften GEW und ver.di hatten zu dem Aktionstag aufgerufen. Sie kritisieren, dass mehr als 80 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiter auf Zeit angestellt sind und wollen diese Zahl deutlich reduzieren. Die heutigen Gespräche mit dem Wissenschaftsministerium endeten ohne Einigung.