Weitere Nachrichten im Überblick

Anflugverfahren darf weiter getestet werden — Holzdiebstahl nimmt zu — Intelligente Laternen für Wiesbadener Park — Weihnachtsmarkt Frankfurt: Mit Besucherzahlen zufrieden

Anflugverfahren darf weiter getestet werden
Flugzeuge im Landeanflug auf Frankfurt dürfen weiterhin größere Städte wie Mainz und Offenbach auf Kosten weniger dicht besiedelter Gebiete umfliegen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat einen Eilantrag südhessischer Kommunen abgelehnt. Sie wollten erreichen, dass der Deutschen Flugsicherung vorläufig untersagt wird, die Verschiebung des Anflugkorridors nach Süden weiter zu testen. Laut der Kommunen ist der Fluglärm besonders nachts so groß, dass sie nicht auf eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren warten können. Der Verwaltungsgerichtshof sah dagegen keine besondere Dringlichkeit. Der weitere Probebetrieb werde zu keinen unzumutbaren Lärmbelastungen führen.
Holzdiebstahl nimmt zu
Aus den Wäldern in Hessen wird seit einiger Zeit vermehrt Holz gestohlen. Das hat die Landesbehörde Hessen Forst mitgeteilt. Der Diebstahl habe wegen der gestiegenen Energiepreise spürbar zugenommen. Hessen Forst setze deshalb GPS-Tracker ein, um das geklaute Holz zu orten. Einige Diebe seien dadurch schon überführt worden. Auch in Rheinland-Pfalz nimmt der Holzklau zu. Nach Angaben des Waldbesitzerverbandes liegt das auch daran, dass die Preise für Brennholz in diesem Jahr zwischen 50 und 100 Prozent gestiegen sind.
Intelligente Laternen für Park
Der bislang spärlich beleuchtete Henkell-Park in Wiesbaden hat eine neue Lichtanlage mit modernster Technik bekommen.
Gert-Uwe Mende, SPD, Oberbürgermeister Wiesbaden
„Ein Park, der sehr als Durchgangsweg benutzt wird zu beleuchten, ist keine leichte Sache, denn wir haben hier natürlich Naturschutzangelegenheiten, die mit unter einen Hut gebracht werden müssen, das Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger. Und das was hier entwickelt worden ist, nämlich eine dynamische Beleuchtung, die angeht, wenn jemand kommt, die wieder ausgeht, wenn die Menschen weg sind, die sich steigert wenn erforderlich, das ist eine technische Innovation, sehr energiesparend und umweltschonend.“
Die neue intelligente Lichtsteuerung senkt den Jahresverbrauch um fast 80 Prozent. Die Kosten für die Parkbeleuchtung liegen bei 55.000 Euro.
Mit Besucherzahlen zufrieden
Zum Abschluss des Frankfurter Weihnachtsmarkts haben die Organisatoren eine überwiegend positive Bilanz gezogen. In den fast viereinhalb Wochen kamen rund 2,2 Millionen Besucher. Das waren doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, als der Weihnachtsmarkt unter strengen Coronaschutz-Auflagen stattgefunden hatte. Auch die Schausteller zeigten sich zufrieden mit den Geschäften in diesem Jahr. Die Nachfrage sei hoch gewesen. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt schließt heute Abend. Er gilt als einer der ältesten und größten in Deutschland.