Weitere Nachrichten im Überblick

PKW-Markt bleibt schwach — Mehr Barrierefreiheit angemahnt — Hohe Haftstrafen im DarkMarket-Prozess — Vor-Tour der Hoffnung: Rekordsumme an Spenden übergeben

PKW-Markt bleibt schwach
Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller rechnet für dieses Jahr mit 2,6 Millionen PKW-Neuzulassungen in Deutschland. Wie er heute in Frankfurt mitteilte, seien das 1 Million PKW weniger als im Vorkrisenjahr 2019. Beim Absatz von Autos mit elektrischen Antrieben befürchtet der Verband ein Ende der hohen Wachstumsraten. Es sei nicht hilfreich, dass die Bundesregierung gerade in einer Phase mit steigenden Strompreisen die Kaufförderung für Elektroautos kürze. Mobilität müsse auch mit alternativen Antrieben für die Menschen bezahlbar bleiben.
Mehr Barrierefreiheit angemahnt
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz bemängelt, dass Menschen mit Behinderungen an den Bushaltestellen im Land noch immer vielfach auf Hindernisse stoßen. Dabei sei gesetzlich vorgeschrieben, dass die Haltestellen seit dem 1. Januar dieses Jahres barrierefrei sein müssen. In einem Brief unter anderem an die Staatskanzlei und die Ministerien fordert der Verband mehr finanzielle Mittel vom Land für den behindertengerechten Umbau der Haltestellen. Die Busse und Straßenbahnen seien zwar meist barrierefrei, aber die Infrastruktur hinke hinterher.
Hohe Haftstrafen im DarkMarket-Prozess
Das Landgericht Trier hat heute den ehemaligen Betreiber eines illegalen Online-Marktplatzes für Drogen zu neun Jahren Haft verurteilt. Seine Ehefrau muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass das australische Ehepaar in rund 1.500 Fällen Beihilfe zum Drogenhandel geleistet hatte. Die beiden waren ins Visier der Ermittler geraten, weil sie für den DarkMarket zeitweise einen Server des illegalen Rechenzentrums in einem Bunker bei Traben-Trarbach genutzt hatten.
Rekordsumme an Spenden übergeben
Die Radler der Vor-Tour der Hoffnung haben in diesem Jahr mehr als 700.000 Euro an Spenden eingefahren. Das Geld geht an Initiativen und Projekt für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Bei der Spendenübergabe würdigte der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering das ehrenamtliche Engagement der Tour-Teilnehmer. Bei der Vor-Tour der Hoffnung radeln bekannte Sportler, Politiker und Bürger durch verschiedene Regionen vor allem in Rheinland-Pfalz.