Weitere Nachrichten im Überblick

Weniger Kinderimpfungen — Kein niedrigeres Wahlalter in Rheinland-Pfalz — Trockenster Sommer in Hessen

Weniger Kinderimpfungen
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Impfungen bei Kindern und Jugendlichen deutlich gesunken. Laut einem Bericht der Krankenkasse DAK-Gesundheit sind vor allem Immunisierungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Kinderlähmung zurückgegangen. In Hessen haben sich seit 2019 11 Prozent weniger Kinder impfen lassen. Rheinland-Pfalz liegt bundesweit mit minus 12% auf dem drittletzten Platz. Die DAK warnt vor der Impflücke und fordert eine Aufklärungskampagne.
Kein niedrigeres Wahlalter
In Rheinland-Pfalz dürfen Minderjährige wohl auch in Zukunft nicht an Landtags- und Kommunalwahlen teilnehmen. In einer Debatte im Landtag sprach sich die gesamte Opposition, also die Fraktionen von CDU, AFD und Freien Wählern, heute gegen eine Wahlrechtsreform aus. Die Landesregierung will das Wahlalter schon länger auf 16 Jahre senken. Dafür benötigt sie aber im Landtag eine zwei Drittel Mehrheit und somit die Stimmen der Opposition. Zusammen mit Hessen gehört Rheinland-Pfalz damit zu einer Minderheit, denn in 11 von 16 Bundesländern dürfen Jugendliche bereits mitwählen.
Trockenster Sommer
Hessen hat dieses Jahr den trockensten Sommer seit Beginn der Aufzeichnung erlebt. Das Landesamt für Umwelt teilte heute mit, dass zwischen Juni und August nur 87mm Niederschlag gefallen ist. Außerdem sei er der zweitwärmste gewesen. Im August führten Flüsse und Bäche nur ein Drittel der üblichen Wassermenge. Der Edersee war nur zu 20 Prozent gefüllt. Im September habe es hingegen doppelt so viel geregnet wie üblich, sodass sich die Lage in Gewässern und im Boden wieder entspannt habe. Der Grundwasserspiegel sei aber nach wie vor zu niedrig.