Weitere Nachrichten im Überblick

Rhein kritisiert Lauterbach — Land Rheinland-Pfalz hilft Tafeln — Mehr Geld für Festival des deutschen Films in Ludwigshafen geplant

Rhein kritisiert Lauterbach
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat das Finanzpaket von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für die Krankenkassen als extreme Mogelpackung bezeichnet. Es sieht unter anderem Preisobergrenzen und Abschläge für neu eingeführte Medikamente vor. Rhein sagte, das schade der Pharmaindustrie vor allem in Hessen. Es bedeute eine massive Mehrbelastung für innovative pharmazeutische Unternehmen. Das Finanzpaket soll das Defizit der Krankenkassen in Höhe von 17 Milliarden Euro ausgleichen, das für das kommende Jahr erwartet.
Land hilft Tafeln
Rheinland-Pfalz hat eine Sonderförderung für die 55 Tafeln im Land beschlossen. Sie sollen in diesem Winter bis zu 75.000 Euro für Ausgaben bekommen, die ihnen wegen der hohen Energiekosten entstehen. Die Tafeln hatten das Land wegen ihrer gestiegenen Ausgaben um eine Finanzhilfe von 150.000 Euro gebeten. Die Zahl der Hilfsbedürftigen, die von den Tafeln mit Lebensmitteln versorgt werden, ist seit Jahresbeginn stark angestiegen. Rund ein Drittel der Tafeln musste einen Aufnahmestopp verhängen, weil sie die Nachfrage nicht mehr bewältigen konnten.
Mehr Geld für Filmfestival geplant
Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen soll künftig mehr finanzielle Unterstützung bekommen. Das rheinland-pfälzische Kultusministerium will die Fördersumme von zuletzt 60.000 Euro auf 150.000 Euro erhöhen. Damit will es die Bedeutung des Festivals für das Land würdigen. Der Landtag muss noch zustimmen. Die Filmschau wird zum großen Teil durch die Ticketverkäufe finanziert. In diesem Jahr kamen rund 88.000 Zuschauer auf die Parkinsel. Das Festival machte einen Verlust von rund 250.000 Euro.