Weitere Nachrichten im Überblick

Polizei sucht Zeugen — Merck steigert Gewinn deutlich — Beschwerden über Briefzustellung

Polizei sucht Zeugen
Unbekannte Täter haben heute Nacht gegen 2.30 Uhr zwei Geldautomaten in einer Bankfiliale im osthessischen Bebra gesprengt. Im Umkreis des Gebäudes gab es erhebliche Glasschäden, der Vorraum der Bank wurde völlig zerstört. Die Polizei sucht Zeugen, denen ein schnell fahrendes dunkles Fluchtfahrzeug aufgefallen ist. Die Täter erbeuteten Geld, wieviel ist noch unbekannt. Nach Schätzung der Polizei liegt die Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich.
Merck steigert Gewinn deutlich
Trotz der Konjunkturschwäche hat der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck seinen Gewinn im dritten Quartal dieses Jahres auf rund 920 Millionen Euro gesteigert. Das sind rund 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Merck profitierte vor allem von guten Geschäften im Laborbereich und in der Pharmasparte. Die Nachfrage nach Displays für Fernseher und Smartphones ging dagegen stark zurück.
Beschwerden über Briefzustellung
Immer mehr Rheinland-Pfälzer beschweren sich darüber, dass ihre Briefe zu spät oder gar nicht zugestellt werden. Besonders betroffen sind die Stadt und der Kreis Kaiserslautern. Die Deutsche Post verweist darauf, dass es viele krankheitsbedingte Personalausfälle gebe. Zusätzliche Mitarbeiter seien wegen der angespannten Lage am Arbeitsmarkt schwer zu finden.