Weitere Nachrichten im Überblick

Poseck: Straßenblockaden nicht hinnehmen — Mehr Lehrerstellen geplant — BioNTech wächst langsamer

Straßenblockaden nicht hinnehmen
Die Protestaktionen der Initiative „Letzte Generation“ sind nach Ansicht des hessischen Justizministers Roman Poseck eine Gefahr für die Allgemeinheit. Die Straßenblockaden würden unzählige Menschen einschränken. Sie könnten auch Rettungseinsätze verhindern und damit Menschenleben gefährden. Deshalb sei es notwendig, über härtere Strafen für die sogenannten Klimaaktivisten zu diskutieren. Die Strafverschärfung müsse eine abschreckende Wirkung haben. Es dürfe nicht zu immer weiteren Eskalationen kommen.
Mehr Lehrerstellen geplant
Wegen der steigenden Schülerzahlen will die hessische Landesregierung in den kommenden beiden Jahren insgesamt 4.000 neue Stellen für Lehrkräfte schaffen. Das hat Kultusminister Alexander Lorz heute bei der Vorstellung der Schwerpunkte des Bildungsetats mitgeteilt. Die zusätzlichen Lehrer würden für den Unterricht von zugewanderten und geflüchteten Kinder besonders aus der Ukraine eingesetzt. Außerdem sei vorgesehen, die Ganztagsangebote auszubauen. Mit dem Doppelhaushalt 2023/24 steige der Bildungsetat erstmals in der Geschichte des Landes auf rund 5 Milliarden Euro.
BioNTech wächst langsamer
Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech hat im dritten Quartal dieses Jahres einen Gewinn von rund 1,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 3,2 Milliarden Euro. Der Umsatz sank um rund 40 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Euro. Der Impfstoff-Hersteller erklärte die Rückgänge mit der Entwicklung der Corona-Pandemie. Für das Gesamtjahr hebt BioNTech seine Umsatzprognose aber an. Zusammen mit seinem US-Partner Pfizer bringt das Unternehmen derzeit einen Impfstoff auf den Markt, der an die aktuellen Omikron-Varianten des Virus angepasst ist.