Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

 

Tarifeinigung mit Flugbegleitern: Die Lufthansa und die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Das haben beide Seiten heute in Frankfurt mitgeteilt. Die rund 19.000 Beschäftigten bei der Kerngesellschaft Lufthansa bekommen unter anderem ab Januar 2023 250 Euro mehr in der Grundvergütung. Ab Juli erhalten sie zudem 2,5 Prozent mehr Lohn. UFO hat als einzige Gewerkschaft auf einen Streik bei der Lufthansa verzichtet.
Bürgerdaten im Darknet? Die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises in Ludwigshafen warnt davor, dass nach dem Hackerangriff vertrauliche Daten der Bürger und Mitarbeiter im Darknet veröffentlicht werden oder bereits zugänglich sind. Bei den Angreifern handele sich um eine professionelle Gruppe. Sie habe aus Cyberangriffen ein regelrechtes Geschäftsmodell mit Lösegeldforderungen gemacht. Selbst wenn die Kreisverwaltung zahlen würde, seien die Daten nicht sicher. Das hätten vergleichbare Fälle gezeigt. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und die Generalstaatsanwaltschaft in Koblenz ermitteln. Der Kreis hat eine Notfallverwaltung eingerichtet.
Kompetent im Netz: Die Landesmedienanstalt Hessen hat heute das Siegel „Internet-ABC-Schule 2022“ an hessische Grund- und Förderschulen verliehen, die sich gezielt für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schüler einsetzen.  In diesem Jahr wurden mehr als 100 Schulen mit dem Preis ausgezeichnet.  Hier lernen die Schüler, sich sicher im Netz zu bewegen und Informationen kritisch zu bewerten. Die „Internet-ABC-Schule Hessen“ ist ein gemeinsames Projekt der Landesmedienanstalt und des Kultusministeriums.
Lilien verbuchen Verlust: Fußballzweitligist SV Darmstadt 98 hat die vergangene Saison erstmals seit seiner Rückkehr in den Profifußball mit einem finanziellen Verlust abgeschlossen. Das hat der Verein gestern Abend auf seiner Mitgliederversammlung mitgeteilt. Wegen der Corona-Pandemie und rückläufiger Fernseh-Einnahmen habe unter dem Strich ein Minus von rund 2 Millionen Euro gestanden. Dennoch sei der Verein durch seine Rücklagen wirtschaftlich stabil aufgestellt. Außerdem wurde Rüdiger Fritsch mit großer Mehrheit als Präsident bestätigt. Der 61jährige führt den Verein seit 2012.