Weitere Nachrichten im Überblick

Freie Wähler fordern Aufklärung über Polizeivideos aus der Flutnacht — Bürokratiedschungel beim Klimaschutz — Peter Fischer bleibt Eintracht-Präsident

Freie Wähler fordern Aufklärung
Die Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag hat heute zwei Anfragen an die Landesregierung gerichtet, um mehr über Videoaufnahmen zu erfahren, die ein Polizeihubschrauber während der Flutkatastrophe im Juli 2021 gemacht hat. Der parlamentarische Geschäftsführer Stephan Wefelscheid sagte, er wolle wissen, wann die Aufnahmen welchen Personen gezeigt wurden. Innenminister Roger Lewentz behauptet, er habe die Videos zum ersten Mal im Untersuchungsausschuss am vergangenen Freitag gesehen. Auch die ermittelnde Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, sie habe von den Aufnahmen bisher keine Kenntnis gehabt.
Bürokratiedschungel beim Klimaschutz
Der rheinland-pfälzische Städtetag kritisiert den hohen bürokratischen Aufwand für Förderungen zum Klimaschutz. Die Unübersichtlichkeit der verschiedenen Förderprogramme erschwere die Bemühungen der Kommunen. Außerdem seien die Anforderungen für Fördergelder so hoch, dass die Behörden sie personell nicht stemmen könnten. Das Förderwesen müsse grundlegend entbürokratisiert werden – nicht nur landesweit, sondern auch auf EU- und Bundesebene.
Peter Fischer bleibt Eintracht-Präsident
Der 66-jährige Unternehmer Peter Fischer ist als Präsident von Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt wiedergewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung gestern Abend erhielt er 67,2 Prozent der Stimmen.
Peter Fischer, Präsident Eintracht Frankfurt: „Und auch für die, die mich nicht gewählt haben, bin ich trotzdem euer Präsident. Absolut. Weil für alle ohne Ausgrenzung, ohne alles. Danke, danke für euer Vertrauen und bitte bleibt stabil.“
Damit fällt sein Ergebnis deutlich schwächer aus, als bei seiner letzten Wahl vor vier Jahren. Damals haben noch mehr als 99 Prozent der Mitglieder für ihn gestimmt. Einen Gegenkandidaten hat es bei der Wahl nicht gegeben. Fischer ist seit dem Jahr 2000 Präsident des Traditionsclubs und geht in seine achte Amtszeit.