Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

 

Angeklagte legen Geständnisse ab – Die vier Anklagten im Prozess um die Kinderpornografie-Plattform „Boystown“ am Frankfurt Landgericht haben heute eingeräumt, dass die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Der Angeklagte aus dem Landkreis Paderborn sagte aus, er sei bereit, jede Strafe zu akzeptieren und entschuldigte sich bei den Opfern. Er hatte bei der Darknet-Plattform die Rolle des Chat-Moderators übernommen. Bei seiner Festnahme sei er erleichtert gewesen, dass jetzt alles vorbei sei. Er hoffe nun auf professionelle Hilfe.
Globaler Klimastreik – die Klimabewegung Fridays for Future hat heute weltweit für mehr Klimaschutz protestiert. Unter dem Motto „People Not Profit“ sind nach Angaben der Polizei allein in Mainz rund 1000 Menschen auf die Straße gegangen. Am Nachmittag nahm auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer an der Demonstration teil. Mit dem globalen Klimastreik will Fridays for Future deutlich machen, dass Konzerninteressen nicht über Menschenleben gestellt werden dürfen.
Sperrung der A5 – Wegen Reparaturarbeiten an einer Bahnbrücke ist die Autobahn A5 an diesem Wochenende zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und dem Bad Homburger Kreuz in nördlicher Richtung gesperrt. Der Verkehr wird ab dem Frankfurter Kreuz über die A3 und die A661 umgeleitet. Die Sperrung beginnt am Freitagabend, 23 Uhr, und dauert bis Montagmorgen, 4 Uhr. Auch die S-Bahnlinie S5 ist betroffen. Reisende in Frankfurt können stattdessen die Linien S3 und S4 nutzen.