Weitere Nachrichten im Überblick

Neue Corona-Regeln beschlossen — Prozess Tankstellenmord: Verteidigung legt Revision ein — Wieder Geldautomat gesprengt

Neue Corona-Regeln beschlossen
Im Herbst und Winter gelten deutschlandweit wieder eine Masken- und Testpflicht gegen Corona. Das hat der Bundesrat heute entschieden. Demnach müssen in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen FFP2-Masken getragen werden. Auch in Fernzügen gilt weiter eine Maskenpflicht. In Pflegeheimen und Kliniken muss außerdem vor dem Zutritt ein negativer Test vorgelegt werden. Die Länder können weitergehende Schutzmaßnahmen verhängen. So soll in Rheinland-Pfalz weiterhin eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr gelten.
Verteidigung legt Revision ein
Im Tankstellen-Mordprozess geht nach der Staatsanwaltschaft nun auch die Verteidigung gegen das Urteil des Landgerichts Bad Kreuznach vor. Es hatte den 50-jährigen Mario N. am Dienstag wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er hatte gestanden, im September vergangenen Jahres den 20jährigen Mitarbeiter einer Tankstelle in Idar-Oberstein erschossen zu haben. Der junge Mann hatte ihn aufgefordert, eine Maske zu tragen. Nach Ansicht des Gerichts handelte Mario N. aus politischen Motiven. Er sei staatsfeindlich und rechtsradikal eingestellt.
Wieder Geldautomat gesprengt
Unbekannte haben heute gegen 2.00 Uhr morgens einen Geldautomaten in Hünstetten gesprengt. Wie viel Geld die flüchtigen Täter erbeuten konnten, ist noch unklar. Der Automat stand in einem Gemeindehaus. An dem Gebäude entstand ein geschätzter Schaden von 70.000 Euro. Rheinland-Pfalz will stärker gegen die Geldautomatensprengungen vorgehen. Weil die kriminellen Banden meist aus den Niederlanden stammen, will Innenminister Roger Lewentz die Zusammenarbeit mit der dortigen Polizei intensivieren. Lewentz sieht aber auch die Banken in der Pflicht. Sie müssten die Empfehlungen der Sicherheitsbehörden stärker berücksichtigen.