Weitere Nachrichten im Überblick

Lufthansa fliegt Gewinn ein — Merck wächst weiter — Nach Waldbrand kein Zutritt ins Hambacher Schloss

Lufthansa fliegt Gewinn ein
Die Lufthansa ist im zweiten Quartal dieses Jahres erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das hat sie heute in Frankfurt mitgeteilt. Unter dem Strich verdiente die Fluggesellschaft rund 260 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte sie im gleichen Zeitraum noch einen Verlust von rund 760 Millionen Euro gemacht. Das gute Ergebnis verdankt die Lufthansa vor allem ihrer Cargo-Tochter. Im Logistikgeschäft war die Nachfrage weiterhin hoch. Im laufenden Sommerquartal kann die Fluggesellschaft ihr Angebot im Passagierverkehr wegen des Personalmangels nicht so schnell hochfahren wie bisher geplant.
Merck wächst weiter
Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat von Mai bis Juni dieses Jahres einen Gewinn von rund 870 Millionen Euro erwirtschaftet. Das waren fast 17 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie das Unternehmen heute mitteilte, hätten alle Geschäftsbereiche zu dem guten Ergebnis beigetragen. Zudem habe es einen Teil der gestiegenen Kosten für Logistik und Rohstoffe durch höhere Preise an die Kunden weitergeben können.
Kein Zutritt ins Schloss
Nach dem Waldbrand nahe des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße muss die Feuerwehr auch heute noch weitere Glutnester löschen. Das Gebäude bleibt deshalb aus Sicherheitsgründen geschlossen. Bereits in der vergangenen Nacht waren auf der rund acht Hektar großen Fläche immer wieder Nachlöscharbeiten notwendig. Der Großbrand auf dem Steilhang war gestern Nachmittag ausgebrochen. Die Bekämpfung des Feuers war schwierig, weil Windstöße die Flammen immer wieder anfachten. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.