Weitere Nachrichten im Überblick

AfD Hessen reicht Verfassungsklage ein — Lufthansa wieder im Normalbetrieb — Jugendherbergen gut besucht

AfD reicht Verfassungsklage ein
Die hessische AfD-Fraktion hat am Morgen beim Staatsgerichtshof Klage gegen den Einsatz von politischen Beamten beim Landeskriminalamt eingereicht. Ende letzten Jahres hatte der Landtag beschlossen, dass der LKA-Chef zukünftig ein politischer Beamter sein soll. Die AfD sieht darin einen verfassungswidrigen Einfluss auf die Polizei durch die Landesregierung, so Fraktionsvorsitzender Robert Lambrou heute in Wiesbaden. Laut Innenminister Peter Beuth müsse der oberste Verantwortliche für die Kriminalitätsbekämpfung im Land mit den politischen Zielen der Landesregierung übereinstimmen. Politische Beamte können jederzeit in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden.
Lufthansa wieder im Normalbetrieb
Nach dem Warnstreik des Bodenpersonals und massiven Flugausfällen gestern, könne der Flugbetrieb seit heute früh wieder regulär stattfinden. Nahezu alle Flüge fänden statt, teilte die Lufthansa heute in Frankfurt mit. Unterdessen läuft eine Urabstimmung der Pilotengewerkschaft Cockpit über einen möglichen Streik. Sollten die Mitglieder bis Sonntag zustimmen, könnten auch die Lufthansa-Piloten demnächst streiken. Cockpit fordert für ihre Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Lohn und einen automatischen Inflationsausgleich.
Jugendherbergen gut besucht
Die 36 Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz haben für die Sommermonate eine gute Auslastung gemeldet. Einige Häuser registrierten im Juli sogar mehr Übernachtungsgäste als vor Corona. Ein Grund sei laut Landesverband, dass Schulen und Kindergärten nun Fahrten nachholten, die unter Corona nicht möglich waren. Nach Schulklassen seien Familien und Freizeitgruppen die häufigsten Gäste. Auch das 9-Euro-Ticket und das Chaos an den Flughäfen sorge für mehr Übernachtungen in den Jugendherbergen.